eTeach-Jahrestagung 2023 an der FH Erfurt

„Call for Participation“ läuft bis 21.09.2023 (verlängert)

Am 15. und 16.11.2023 findet die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen statt (als Lehrende:r haben Sie die Information bereits auch per E-Mail erhalten). Die FH Erfurt ist in diesem Jahr gastgebende Hochschule.

Im Zentrum der Tagung unter dem Motto „Zwischen Bibo und Bot – Studierende im Fokus“ stehen – der Titel deutet schon ganz deutlich darauf hin – aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen für Lehre und Lernen sowie sämtliche Anstrengungen, die unternommen werden, um Studierenden ein zeitgemäßes Studienangebot zu ermöglichen.

Über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung würden wir uns sehr freuen – darüber hinaus wäre es natürlich schön, die FHE als gastgebende Hochschule und die vielfältigen Facetten aus Hochschullehre, Forschungsprojekten und Vorhaben der einzelnen Bereiche sichtbar zu machen.

Möglichkeiten dafür gibt es an beiden Tagen auf ganz unterschiedliche Arten:

• der erste Tag (15.11.2023) steht ganz im Zeichen einer Messe/Werkschau – in den Foyers in Haus 8 präsentieren sich Aussteller:innen, z.B. anderer Hochschulen mit Projekten aus Lehre und (lehrbezogener) Forschung, aber auch mediendidaktische Dienstleister:innen. Zudem ist angedacht, dass stud. Lots:innen mit Kleingruppen gezielt ausgewählte Stationen innerhalb der FHE (z.B. Labore, Werkstätten) ansteuern können. Der Zeitraum für die Messe beträgt ca. 14:30 bis 17:30 Uhr, die der Touren ca. 15:00 bis max. 17:30 Uhr.
  • der zweite Tag (16.11.2023) ist hingegen klassisch durch Tagungsbeiträge/kurze Workshops geprägt (z.B. kurze Inputs á 10-15 Minuten, klassische Vorträge á 45 Minuten)
  • für reine Posterbeiträge gibt es über beide Tage eine Galerie, die ebenfalls in Haus 8 entstehen wird – diese Möglichkeit besteht ebenfalls und kann gerne zusätzlich genutzt werden.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung von Beiträgen sind an dieser Stelle zu finden: Link zur Tagungs-Homepage

Bei sämtlichen Rückfragen/Absprachen rund um Beiträge etc. steht ich Ihnen als eTeach-Kontaktstelle an der FHE gern zur Verfügung:
Ludwig Finster
E-Mail: ludwig.finster@fh-erfurt.de