Exkursion Züblin Timber – Ein Weltkonzern stellt seine Holzbauambitionen vor

Gemeinsam mit Prof. Erik Findeisen und Studierenden der Forstwirtschaft der Fachhochschule Erfurt, sowie Sascha Lummitsch vom Thüringer Kompetenzzentrum für Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit (HRN) und Herrn Zill von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen folgten wir Ende Januar der Einladung von Züblin Timber und nutzten die Möglichkeit einer Werksbesichtigung im bayerischen Aichach.

Am Standort produziert der Konzern alle Holzbauteile für die eigenen Projekte selbst. Dementsprechend sind Abbundanlagen für Brettschichtholz, Brettsperrholz, Decken- und Wandelemente, Bau-Buchen-Träger etc. vorhanden. Aufgeteilt auf 4 Hallen findet sogar eine eigene Brettsperrholzproduktion mit anschließendem Abbund statt. Perspektivisch wird der Konzern seine Produktionskapazitäten ausbauen, da die Nachfrage nach Holzbauprojekten steigt. In Thüringen ist die Firma bereits mit einer eigenen, auf Holzbauprojekte spezialisierten, Geschäftsstelle in Jena ansässig. Für die vertiefte Zusammenarbeit zur Optimierung der Wertschöpfungskette vom Rohholz bis zur Weiterverarbeitung und Umsetzung in Holzbauprojekten bieten sich das Know-How im Forschungsbereich von Holz-21-regio (ansässig an der FH Erfurt) und die Expertise im langjährigen mehrgeschossigen Holzbau von Züblin Timber geradezu an. Die Studierenden bekamen einen Einblick in die Produktionskapazitäten für moderne Holzwerkstoffe und konnten den anwesenden Kollegen Keller und Übelhack von Züblin Timber ihre Fragen zu Chancen und Herausforderungen des Holzbaus in Deutschland und auch Thüringen stellen.

Diese Exkursionen in den Mastermodulen verdeutlichen den Anspruch der Fachhochschule Erfurt einer praxisnahen Ausbildung und erfreuen sich großer Beliebtheit.

(26.01.2024)