Fachkräftesicherung

Der steigende Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft erfordert eine vernetzte Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Fachpraxis, um junge Fachkräfte frühzeitig gewinnen zu können. Am 06.12.2023 fand deshalb an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (ASW) der FH Erfurt ein Praxisfachtag statt.

Erstmalig hatten Absolvent:innen und Fachvertreter:innen die Gelegenheit, am laufenden Lehrbetrieb teilzunehmen. Das Angebot wurde sehr gut genutzt und auch von den Lehrenden und Studierenden als sehr gewinnbringend engeschätzt.
39 Träger der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik beteiligten sich mit über 100 Fachkräften an einer Praxismesse, um mehr als 250 Studierende zu möglichen Praktika, Berufseinstieg und fachlichen Themen zu beraten. Viele unserer Absolvent:innen waren mit ihren Praxisträgern vertreten.
Abgerundet wurde der Tag durch vier Workshops unterschiedlichster Themen und einer Diskussionsrunde zur geplanten Gründung eines Fördervereins der Fakultät.