Herzlich Willkommen

an unsere akademische Austauschgruppe unserer Partner-Hochschule aus Indien. Federführend durch Frau Prof.in Sabine Brunner (Human Ressorce Management) begrüßen wir vom 21.05.-29.05. 10 Studierende und 2 Professor*innen der Jamia Millia Islamia University (JMI) an unserer Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr. Bereits 2001 unterzeichnete die FHE dazu ein MoU. Sowohl dieses als auch der gegenseitige Austausch dienen der Stärkung unserer internationalen Aktivitäten im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Fakultät als auch der Hochschule. Durch Unterstüzung des DAAD kann dieses akademische Austauschprogramm an der FH Erfurt stattfinden.

Bereits im letzten Jahr wurde der diesjährige Besuch der indischen Partner vorbereitet und der Austausch gestartet, indem Frau Prof.in Brunner im Juli 2023 mit ihren indischen Kolleg*innen an der dortigen HS die Formalitäten und Grundsteine plante und legte. Schon im November 2023 konnte dann eine erste Exkursion unserer Studierenden für 10 Tage nach Indien unter Begleitung von Frau Prof.in Brunner an die JMI stattfinden.

Im Rahmen ihres 10 tägigen Aufenthaltes stehen nicht nur Vorlesungen an der FHE und damit der akademische Austausch an, sondern auch kulturell soll der Austausch gefördert werden, u.a. mit einem Besuch des Erfurter Rathauses und Empfang durch den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, Exkursionen nach Leipzig und Eisenach, ebenso wie Firmenbesuche am Erfurter Kreuz (CATL, MDC). Abgerundet wird das Austauschprogramm mit Unterstützung des Sprachenzentrums mit täglichen „Deutsch für Anfänger“-Kursen.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.