Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:

Hochschulfinanzierung in Thüringen

Am 14.10.2026 besuchte die Thüringer Finanzministerin Katja Wolf die Fachhochschule Erfurt (FHE), um über die Hochschulfinanzierung in Thüringen vor dem Hintergrund des Landeshaushalts und der demografischen Entwicklung zu sprechen. Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Angestellte in der Hochschulverwaltung und Studierende der FH Erfurt nutzten mit Blick auf die bevorstehende Hochschulrahmenvereinbarung VI die Gelegenheit, sich mit der Ministerin über die aktuellen Herausforderungen auszutauschen.

Vor dem Hintergrund des Landeshaushalts und der demografischen Entwicklung ordnete sie die Hochschulfinanzierung mit zukünftig geringer ausfallendem Mittelaufwuchs aller staatlichen Hochschulen im Land ein. Dabei verwies die Ministerin auf die prognostizierten sinkenden Studierendenzahlen in Thüringen, auf sinkende Steuereinnahmen und den Konsolidierungsbedarf des Landes an sich. Gerade mit Blick auf schwierige Zeiten hob sie die Bedeutung interdisziplinärer Studienangebote und das Kooperieren zwischen den Hochschulen hervor.

Die Ministerin stellte sich ausführlich den Fragen der Hochschulangehörigen der FH Erfurt. In der Diskussion betonte sie u.a. wie entscheidend es für das Land sei, dass die jungen Menschen nicht nur zum Studium nach Thüringen kommen, sondern danach auch hierbleiben.

An die Diskussion schloss sich der Besuch der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften an. Katja Wolf studierte an der FH Erfurt von 1994 bis 1998 Soziale Arbeit.