Hochschulinfotag 2024

Am 04.05.2024 haben sich beim Hochschulinfotag (HIT) die Abiturient:innen, Schüler:innen und ihre mitangereisten Angehörigen ein umfassendes Bild von der FH Erfurt, den Studiengängen und nicht zuletzt vom Campusleben an allen drei Standorten der Fachhochschule machen können. Kaum war der Startschuss um 10:00 Uhr im Audimax gefallen, konnten sie sich an den Infoständen der Fakultäten und Fachschaften, der zentralen Einrichtungen und Partner der Hochschule umfassend informieren.

Die Interessierten lernten die Fachrichtungen kennen und erlebten ein umfangreiches Programm an allen Campusstandorten (Altonaer Straße 25, Leipziger Straße 77, Schlüterstraße 1). Keine Frage blieb unbeantwortet. Denn wer über ein Studium nachdenkt, hat derlei viele. Beim HIT erfuhren die Studieninteressierten, wie die Hochschule „tickt“, was das Besondere jeder Fachrichtung made by FH Erfurt ist und wie es sich in Erfurt leben lässt.

„Es ist einfach fantastisch – der interdisziplinäre Austausch an der FH Erfurt. Das basiert auf dem breiten Spektrum unserer Studiengänge, was einzigartig ist“, so Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der Fachhochschule Erfurt, in seiner Begrüßung der Studieninteressierten und mitangereisten Eltern, Großeltern, Freund:innen.

Der Austausch mit den Studierenden und Lehrenden aller Fachrichtungen sowie den Mitarbeiter:innen der FH Erfurt wurde sehr rege genutzt. So informierten sich die Gäste über die Studieninhalte, Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen, aber auch zu den Bewerbungsmodalitäten. In Hörsälen konnten die Studieninteressierten in erste Vorlesungen reinschnuppern, die Labore öffneten ihre Türen. Auch das Studierendenwerk war vor Ort und informierte u.a. über Wohn- und Finanzierungsmöglichkeiten. Informationen bspw. zur Gleichstellung und Diversität, zum Gesundheitsmanagement, Grundlagenzentrum und zum Unisportverein gehörten ebenso zum Programm. Mehrfach wurden Campusführungen angeboten. Die Erfurt Tourismus- und Marketing GmbH bot auch in diesem Jahr wieder eine kostenfreie Stadtführung für HIT-Besucher:innen an.