Ideenwettbewerb „Nachhaltige Energieversorgung“ entschieden

Gewinner des Ideenwettberwerb Jurek Faulwasser und Tyler Lukesch
Jurek Faulwasser und Tyler Lukesch (v.l.n.r.) gewannen den Ideenwettbewerb „Nachhaltige Energieversorgung“

Siegerteam aus dem Albert-Schweizer-Gymnasium

An der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik der Fachhochschule Erfurt wurde am Nachmittag des 14.03.2022 das Siegerteam im ausgelobten Ideenwettbewerb „Nachhaltige Energieversorgung“ ermittelt. Die Wettbewerbsteilnehmenden sollten über das Schuljahr 2020/2021 einen möglichst effizienten thermischen Solarkollektor bauen.

Die Schüler Tyler Lukesch und Jurek Faulwasser aus dem Albert-Schweizer-Gymnasium in Erfurt lösten die gestellte Aufgabe, unterstützt durch ihren Lehrer Mathias Wagner, am besten. Ihr Solarkollektor erzielte den größten Wärmeertrag der vier beteiligten Teams.

Für die Umsetzung der Aufgabe hatten die Gruppen mit insgesamt acht Schüler*innen aus der Andreas-Gordon-Schule und dem Albert-Schweizer-Gymnasium jeweils eine „Energiebox“ zur Verfügung gestellt bekommen, die neben einer Mindestausstattung an Werkzeugen auch das für den Bau benötigte Material enthielt. Unterstützt durch ihre Lehrer*innen hatten sie über das zweite Schulhalbjahr, trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie, eigenständig an ihren Lösungen gearbeitet.

In der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs am vergangenen Montag wurde der nutzbare Wärmeertrag der eingereichten Solarkollektoren, der vorab mit einem extra entworfenen und gebauten Prüfstand geprüft wurde, visualisiert und durch eine Jury anhand einer Matrix, in der neben dem Wärmeertrag auch die bauliche Ausführung und die Präsentation durch die Schüler einfloss, bewertet. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro gestaffelt an die drei Teams vergeben.

Die Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt wurde bei der Durchführung des Ideenwettbewerbs durch die TEAG Thüringer Energie AG, die Stadtwerke Jena Netze GmbH, die SWE Energie GmbH und den Förderverein Gebäude- und Energietechnik an der FH Erfurt e.V. unterstützt.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Sylvia Willing, Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik, Fakultät