Informatikpreis 2023

Auf der Jahrestagung des Fachbereichstages Informatik (FBTI) wurde der Studierende Fabian Maier von der Fachhochschule Erfurt im Rahmen eines Festaktes an der HTWK Leipzig mit dem Preis für die beste Masterarbeit ausgezeichnet.
Die deutschlandweite Auszeichnung wurde am 09.10.2023 vom FBTI verliehen. Die Arbeit von Fabian Maier wurde betreut von Prof. Dr. Steffen Avemarg und Prof. Dr. Marcel Spehr und erhielt zuvor bereits den Preis für die beste Masterarbeit vom Verein zur Förderung der Angewandten Informatik der FH Erfurt e.V.

In seiner Masterarbeit mit dem Titel „Recoon: GitOps ohne Kubernetes“ analysierte Herr Maier zunächst Schwachstellen in Kubernetes, dem vorherrschenden Orchestrierungstool für Cloud-basierte Anwendungen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelte er im Anschluss eine leichtgewichtige, freie Alternative, welche es auch kleineren Projekten und Unternehmen erlaubt, Anwendungen schnell und unkompliziert in der Cloud bereitzustellen und zu aktualisieren. Die Jury lobte vor allem die saubere Analyse sowie die effiziente Nutzung bestehender Bausteine bei der Konzeption und Umsetzung der Alternativlösung. Die Auszeichnung stellt damit einen äußerst gelungenen Abschluss des Masterstudiums der Angewandten Informatik von Fabian Maier an der Fachhochschule Erfurt dar.

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) repräsentiert die Informatikfachbereiche und -fakultäten an deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW); neben über 60 Hochschulen und 100 Studiengängen umfasst dies auch mehr als 50.000 Studierenden.