Initiative „Weltoffenes Thüringen“ unterzeichnet

weltoffenes Thüringen

Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen! Die Fachhochschule Erfurt steht für Demokratie, Toleranz und das Miteinander der Kulturen. Deshalb unterstützen wir das Bündnis WELTOFFENES THÜRINGEN. Die FH Erfurt gehört zu den Unterzeichnenden der Initiative, welche am Donnerstag, 25.01.2024, auf ihrem ersten, landesweiten Vernetzungstreffen startet.

Statement des Präsidenten der Fachhochschule Erfurt:

„Die Fachhochschule Erfurt steht für Demokratie, Toleranz und das Miteinander der Kulturen. Hass und Hetze, Antisemitismus und Gewalt dürfen keinen Nährboden bekommen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserer Gesellschaft in Thüringen ist es von großer Bedeutung, dass wir uns aktiv für ein vielfältiges und respektvolles Zusammenleben einsetzen, in dem die Achtung der Menschenwürde und der Menschenrechte sowie eine liberale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zum Fundament gehören.

Die FH Erfurt versteht sich als Ort des offenen Austauschs, der gegenseitigen Wertschätzung und des respektvollen Dialogs. Wir fördern aktiv eine Kultur des Miteinanders, in der unterschiedliche Meinungen und Perspektiven gehört und respektiert werden. Vielfalt ist eine Stärke. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen fördert Lösungen, die gemeinsam getragen werden. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass sich alle Mitglieder unserer Hochschulgemeinschaft sicher und willkommen fühlen.

Nutzen wir unsere Freiheiten, die wir haben, um für Freiheit, Demokratie und Multikulturalität in einer offenen Gesellschaft aktiv einzustehen. Denn selten war es so wichtig, dass Demokrat:innen aufstehen und aktiv die Demokratie verteidigen. Wir als Hochschulen müssen und werden unseren Beitrag leisten, nämlich als Ort des akademischen Streits. Hochschulen sind elementare Einrichtungen offener Gesellschaften, die es nun mehr denn je darzustellen gilt.

Hochschulen sind Erfahrungs- und Reflexionsorte der Demokratie – nutzen wir sie!“

Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der Fachhochschule Erfurt