Gäste aus Bath

Vom 12. bis 14. September besuchte ein Team von Kollegen der Universität Bath um Prof. Peter Walker die FH Erfurt, um die Hochschule, ihr Profil und die Kollegen besser kennenzulernen. Eingeladen wurden Sie von Prof. Sven Steinbach und seinem Team vom Fachbereich Gebäude und Energietechnik, Professur Energetische Bewertung.

Dies war ein weiterer Schritt in der Fortsetzung einer vielversprechenden Zusammenarbeit mit dem Department of Architecture & Civil Engineering an der University of Bath. Vorrausgegangen war ein Besuch von Prof. Steinbach und Stephan Jörchel in Bath Ende letzten Jahres sowie ein Aufenthalt von Prof. Steinbach in Bath im Rahmen seines Forschungssemesters im Sommer dieses Jahres.

Neben einer Vorstellungsrunde mit den Vertreterinnen des International Office und dem Grundlagenzentrum der FH Erfurt wurden die Laborbereiche der FH Erfurt besichtigt sowie ein aktuelles interdisziplinäres Semesterprojekt des Fachbereichs Architektur unter Leitung von Frau Prof. Brandenburger mit den Schwerpunkten von BIM und AR vorgestellt.

Als Ziel der weiteren Kooperation wurde u.a. die Organisation und Durchführung eines beidseitigen Semesterprojektes (joint semester project) inklusive gegenseitigen Besuchen bei den Partnern benannt. Auch der Austausch von akademischem Personal soll verstärkt werden.