Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:

Praxisfachtag Angewandte Sozialwissenschaften

Gruppenbild auf Bühne: Podiumsdiskussion auf dem Praxisfachtag der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
Podiumsdiskussion auf dem Praxisfachtag der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften

Als sich am 19.11.2025 die Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Kindheitspädagog:innen, Studierende und Lehrende zum Praxisfachtag Angewandte Sozialwissenschaften im Audimax versammelten, lag von Beginn an eine besondere Stimmung in der Luft: eine Mischung aus fachlicher Leidenschaft und dem gemeinsamen Wunsch Thüringens soziale Landschaft weiterzuentwickeln. Gleich zu Beginn setzte ein Gespräch Unter dem Leitgedanken „Thüringen als berufliche Heimat?!“zwischen Staatssekretär Udo Götze vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit, Familie und Prof. Dr. Jörg Fischer, Fakultät ASW, einen lebendigen Akzent. 
Ein zentrales Highlight bildete die Podiumsdiskussion „Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik im Austausch zwischen Politik, Praxis und Hochschule“ (Foto oben), die 270 Teilnehmende erlebten.
Im Anschluss öffnete die Praxismesse Angewandte Sozialwissenschaften ihr „Türen“, auf der über 350 Besucher:innen in Reflexion über den Fachtag, in Austausch über eigene Erfahrungen und begleitende Wissenschaft gingen – gepaart mit den Präsentationen der 42 Aussteller:inen aus dem Bereich Soziales, die aus ganz Thüringen an die FH Erfurt angereist waren.