Regionalsiegerinnen „Jugend forscht“

Bereits zum wiederholten Male gewannen Seminarfach-Schüler:innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, die ihre Arbeit an der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen absolvierten, den ersten Platz bei Jugend forscht im Fachbereich Biologie! Die drei Schülerinnen Diana Merzel, Julie Kruse und Antonia Winkler beschäftigten sich in der Forschungsgruppe Pflanzen-Mikroorganismen-Wechselwirkungen im nachhaltigen Anbau mit dem Thema „Einsatz von Mikroorganismen zur Förderung von Pflanzengesundheit und Pflanzenernährung“. Schwerpunkt ihrer Arbeit war die Charakterisierung verschiedener Bakterienstämme und die Untersuchung deren Wirkung in Interaktion mit einem Pflanzenwachstumsfördernden, endophytischen Pilz auf die Entwicklung von Basilikum in einem torffreien Substrat. Zunächst erhielten die drei Schülerinnen eine mikrobiellen Crash-Kurs und planten anschließend gemeinsam mit den Kolleg:innen der Forschungsgruppe die notwendigen Labor- und Gewächshausversuche.

Neben dem Schulunterricht und den Abitur-Prüfungsvorbereitungen waren die drei dennoch stets hoch motiviert und engagiert und verfassten eine Abschlussarbeit auf Bachelor-Niveau.
Ihre Ergebnisse tragen zum einen dazu bei Bakterienstämme der FGK-Stammsammlung näher zu beleuchten und diese als potentielle Kandidaten in mikrobiellen Konsortien für den Einsatz in torffreien Substraten detailliert bewerten zu können und zum Anderen wurden mikrobielle Interaktionen eines Konsortiums bestehend aus Bakterien und einem Pilz näher untersucht und lieferte Informationen hinsichtlich der Effektivität solch eines Konsortiums zur Verbesserung des Pflanzenwachstums in einem torffreien Substrat.

Wir von der FGK freuen uns stets Schüler:innen in ihren wissenschaftlich spannenden Vorhaben zu unterstützen und deren Entwicklung zu beobachten sowie Ihnen die Freude an der Wissenschaft zu vermitteln.

Für die nächste Runde, dem Landeswettbewerb, wünschen wir ihnen viel Erfolg!