Sprachleitfaden "Sag's doch GLEICH!"

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung hat eine völlig überarbeitete Neuauflage des Sprachleitfadens "Sag’s doch GLEICH! Gendersensible Sprache an Thüringer Hochschulen" veröffentlicht.

Der neu aufgelegte Sprachleitfaden setzt Impulse zur Umsetzung einer geschlechtersensiblen Sprache an den Thüringer Hochschulen, bietet Anregungen und Hinweise zu verschiedenen Formulierungsmöglichkeiten und enthält Beispiele aus dem Hochschulalltag. Die 2015 herausgegebene Erstauflage des Sprachleitfadens wurde in der Neuauflage hinsichtlich aktuell genutzter Formen geschlechtersensibler Sprache aktualisiert und um weitere Themenaspekte und hilfreiche Tipps erweitert.

Auf der Website des Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung finden Sie eine barrierearme Lese- und Druckfassung des Sprachleitfadens "Sag’s doch GLEICH! Gendersensible Sprache an Thüringer Hochschulen" sowie eine weiterführende Sammlung zum Thema gendersensible Sprache mit Anregungen sowie Empfehlungen lesenswerter Publikationen, Handreichungen und Tools zum Thema.

Die Printausgabe des Sprachleitfadens im Pocketformat ist für Hochschulangehörige der Fachhochschule Erfurt kostenfrei über den Service Gender und Diversity erhältlich (E-Mail: gender-diversity@fh-erfurt.de).