28. Thüringer Wasserkolloquium

Mit über 190 Teilnehmenden verzeichnete das 28. Thüringer Wasserkolloquium, welches am 09.03.2023 durch den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in Erfurt eröffnet wurde, einen Besucherrekord. Die Gäste tauschten sich über aktuelle Themen und Herausforderungen der Versorgung aus. Im Fokus der Diskussion standen die Zukunft der Wasserversorgung oder auch Fragen des Notfall- und Krisenmanagements im ländlichen Raum. Der Ministerpräsident wandte sich an die Teilnehmenden, sich rund um das Thema „Wasser“ immer wieder aufzumachen, neue Technologien zu entdecken und neue Herausforderungen zu meistern. Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der Fachhochschule Erfurt, sprach ebenfalls zu den Gästen. Er ging auch auf die Herausforderung der Fachkräftesicherung ein. „Junge Meschen müssen wieder für das Handwerk und ein Ingenieurstudium begeistert werden. Das ist die Aufgabe der Schulen, Unternehmen und Hochschulen“, so Prof. Dr. Setzer. „Wenn Hochschulen mittelfristig ihre Lehrkapazitäten anpassen und Strukturen wegbrechen, verschärft sich die Situation noch mehr“, ergänzte er.

Das Thüringer Wasserkolloquium wird von der DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches-Landesgruppe Mitteldeutschland in Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt, der Thüringen Wasser GmbH und der BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland organisiert. Das nächste Kolloquium soll am 07.03.2024 stattfinden.