Vernissage zum Studienprojekt "Erfurt Blau/Grün"

Am 14.02.2024 um 18 Uhr findet im PopUp-Store Erfurt eine Vernissage zu Ausstellung des interdisziplinären Studienprojekts "Erfurt Blau/Grün" statt.

Die Fakultät Architektur und Stadt- und Raumplanung der FH Erfurt beteiligt sich mit dem Studienprojekt an der Initiative „Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft“ der Nationalen Stadtentwicklungspolitik und ihrem Jahresthema „Die grün-blaue Stadt“. Das bedeutet zum einen, dass der hochschulübergreifende Ansatz einen Rahmen für das Studienprojekt bildet. Zum anderen möchten die Studierenden diesen Rahmen aber auch kritisch betrachten und sich mit ihm auseinandersetzen.

Thematisch beschäftigten sich die Studierenden des BA5 und MA1 seit Herbst 2023 mit den Frei-, Grün- und Wasserflächen der Stadt.

Auf unterschiedliche Arten wurde untersucht, wie planerisch, städtebaulich und architektonisch bestehende und künftige Grün- und Freiflächen gestärkt werden können. Ein Aspekt des Projektthemas ist auch das im Titel gemischte Farbspiel blau-grün. Grün tendiert manchmal ins Braune. Und blau ist – gerade in Erfurt – auch als Drohkulisse zu verstehen. Wie funktionieren Architektur und Stadtplanung in einer Umgebung, die politisch zunehmend blau zu werden droht? Wie kann und muss sich die Gesellschaft hier positionieren?

Entstanden sind in dem von Prof. Günter Barczik und Prof. Nikolai Roskamm geleiteten Studienprojekt die Arbeiten „Erfurt – ein archipelagischer Blick“, „Blütenstadt Erfurt“, „Erfurt Blau Braun“ und „PotentialRAUM Stauffenbergallee“.

Am 14.02.2024 wird zur Vernissage mit Sekt zum Fischmarkt 11 geladen und danach kann die Ausstellung noch bis zum 15.02.2024 besucht werden.

Die Studierenden freuen sich auf viele Besucher:innen!