KASTE | Klima-Anpassungs-Strategien im Thüringer Zoopark Erfurt

Inhalt:

Der Zoopark Erfurt steht aktuell vor vielseitigen Herausforderungen:

• Erhaltung des Tierparks unter sich verändernden Bedingungen, insbesondere angesichts der negativen Auswirkungen des Klimawandels auf den Pflanzen- und besonders Baumbestand des Zooparks sowie auf das Tierwohl
  • Anpassung der vegetations- und tierpflegerischen Aktivitäten an die derzeitig schon erfahrbaren und die zukünftig zu erwartenden klimabedingten Stresssituationen
  • Fortführung seiner gesellschaftlichen Aufgabe als touristische Attraktion, aber auch seiner bildungspolitischen Ziele, mit Bezug zu Klimawandel und Klimaanpassung.

Das Vorhaben greift die vegetationsökologischen, tierpflegerischen und damit im Zusammenhang stehenden ökonomischen Probleme des kommunalen Zooparks auf, die durch die Einwirkung klimarelevanter Veränderungen im Zooparkbetrieb entstehen.

Zielstellung:

Die Fachhochschule Erfurt, Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst, und der Zoopark Erfurt haben sich mit dem Projekt “KASTE – Zoopark Erfurt“ zum Ziel gesetzt, Gesamtkonzepte und konkrete technische, landschaftspflegerische und dem Tierwohl zusprechende Maßnahmen zur Anpassung an und Nutzbarmachung von Veränderungen durch den Klimawandel zu erarbeiten.
Im Ergebnis des Projektes wird dem Thüringer Zoopark Erfurt und der Stadtverwaltung Erfurt ein Dokument an die Hand gegeben, welches ein für den Zoopark Erfurt geeignetes Konzept zur Anpassung an den Klimawandel darlegt und exemplarisch auch für andere Zooparks Verwendung finden kann.

Fördermittelgeber:

Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Projektlaufzeit:

01.04.2021 – 31.03.2024