30 Jahre FH Erfurt - Zusammen Offen Sein

"Hochschule für ALLE! - Wie Diversity und Inclusivity die Vielfalt auf dem Campus fördern"

Vortrag zum Thema: "Erfolgsfaktoren Diversity & Inclusivity - Hintergründe, Effekte, Handlungsmöglichkeiten" (Muriel Aichberger)

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends, wie z.B. Globalisierung, Digitalisierung, Wertewandel, veränderte Demographie und die wachsende Individualisierung und Vervielfältigung von Lebensentwürfen stellen uns im Zusammenleben und -arbeiten heute vor Herausforderungen. Ein bewusster Umgang mit Diversity und die Förderung einer inklusiven, auf Teilhabe und Wertschätzung ausgelegten Kultur hilft, auf diese Trends zu reagieren. Mehr noch: Er ist ein Weg Herausforderungen in Chancen zu verwandeln und diese zu nutzen.

Der Vortrag besteht aus Daten aktueller empirischer Forschung, Studienergebnissen werden ergänzt durch Gedankenexperimente und Beispiele, die die positiven Effekte von gelebter Vielfalt konkret erlebbar machen. Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt und ausreichend Raum für Fragen und Diskussion wird es auch geben.

Muriel Aichberger ist freiberuflicher Vortragsredner, Trainer für Themen rund um Equity, Diversity und Inclusivity und Experte für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Dabei arbeitet er mit den unterschiedlichsten Menschen: Er klärt an Schulen zum Thema gesellschaftliche Vielfalt und zum respektvollen Umgang miteinander auf, vermittelt im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen Community-Wissen durch Vorträge zu queerer Geschichte und Kultur, ist Dozent für Gender- und Queer-Studies an der LMU München und berät weltweit Organisationen und Unternehmen zu den Themen Anti-Diskriminierung und inklusive Kommunikation.