Navigation überspringen

Suche

  1. Sie sind hier:

Fachsymposium zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

Die FH Erfurt veranstaltet am 21.03.2023 ein Fachsymposium zum Thema „schnelle und kosteneffiziente Digitalisierung von Verwaltungsprozessen“. Die Veranstaltung besteht aus einer Folge von 20-minütigen Vorträgen aus folgenden Themengebieten:

  • Softwarelösungen für die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
  • Automatisierung und Überwachung von Verwaltungsprozessen
  • Prozessanalyse und -modellierung (mit BPMN oder anderen Notationen)
  • Abbau von Hürden in entsprechenden Change-Management-Prozessen
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

  • Beginn ist 09:00 Uhr mit einer gemeinsamen Einleitung. Danach teilt sich die Veranstaltung in zwei parallele Tracks, sodass den Teilnehmer:innen stets jeweils zwei Vorträge zur Auswahl stehen.
  • Die Veranstaltung wird via WebEx durchgeführt. Die Webmeeting-Lösung kann kostenfrei und ohne Anmeldung über den Browser genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://help.webex.com/de-de/
  • Die Meeting-Links für die Veranstaltung werden rechtzeitig auf dieser Website veröffentlicht. Wenn Sie diese zusätzlich per Mail erhalten wollen, richten Sie bitte eine formlose Mail an digitalisierung@fh-erfurt.de.
  • Die Fachhochschule selbst wird im Rahmen der Veranstaltung zeigen, wie sie eigene Verwaltungsprozesse strukturiert nach BPMN 2.0 überführt und über das interne „Prozess- und Informationsportal“ den Mitgliedern der Hochschule zur Verfügung stellt. Zudem wird demonstriert, wie entsprechende Prozesse in der täglichen Arbeit praktisch in einer IT-Lösung ausgeführt und die Einhaltung der gegebenen Prozessabläufe über entsprechende Software sichergestellt wird. Dabei kann sowohl mit Papier als auch mit Low-Code-Weboberflächen für die Datenerfassung gearbeitet werden.
  • Veranstaltungssprache ist deutsch
  • Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet - be there or be square!

Vorläufiger Veranstaltungsplan

Den vorläufigen Veranstaltungsplan (Stand vom 05.01.2023) können Sie hier einsehen. Bitte beachten Sie, dass es noch zu Änderungen an dieser Planung kommen kann.
Die Themen der einzelnen Vorträge werden demnächst ebenfalls hier veröffentlicht.

Informationen für Teilnehmer:innen

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Ebenso ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.
Teilnehmer:innen können sich einfach über die WebEx-Links einwählen, die auf dieser Website demnächst veröffentlicht werden.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und speziell an Verwaltungsmitarbeiter:innen in Entscheidungsebene.
Hier können Sie die Veranstaltung Ihrem Kalender hinzufügen (führt zum Download einer ICS-Datei (ca. 4KB))

Machen Sie mit!

Haben Sie Fragen, Wünsche und Anregungen zur Veranstaltung oder wollen Sie sich aktiv beteiligen? Dann schicken Sie bitte eine E-Mail an digitalisierung@fh-erfurt.de. Vielen Dank!