Lesung mit Sharon Dodua Otoo: Adas Raum

Der Service Gender und Diversity der Fachhochschule Erfurt lädt herzlich zu einer Lesung mit der Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo ein.
Mit „Adas Raum“ legt die Autorin ihren viel beachteten ersten Roman vor – ein kraftvolles Werk über Erinnerung, Identität und Geschlechterrollen über Zeiten und Kulturen hinweg.
Im Mittelpunkt steht Ada: eine Frau, viele Leben. Ada wandert fluide durch Zeit und Raum. Von der Ankunft der portugiesischen Kolonialisten an der Küste des späteren Ghana bis in das heutige Berlin begleitet der Roman seine Protagonistin durch Jahrhunderte und über Kontinente. Ada erlebt, was es bedeutet, als Frau zu leben – zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und Selbstbestimmung, zwischen Ausgrenzung und Widerstand, zwischen Fürsorge, Mut und dem Kampf um Unabhängigkeit.
Mit großer erzählerischer Kraft verwebt Sharon Dodua Otoo die Lebensgeschichten vieler Frauen zu einem außergewöhnlichen literarischen Panorama. Dabei eröffnet Adas Raum neue Perspektiven auf Fragen von Gender, Macht, Kolonialität und Zugehörigkeit und zeigt, wie eng persönliche Erfahrungen mit historischen und gesellschaftlichen Strukturen verbunden sind.
Die Veranstaltung wird vom Service Gender und Diversity der Fachhochschule Erfurt organisiert und im Rahmen des Professorinnenprogramms gefördert.
Alle Hochschulangehörigen und darüber hinaus alle Interessent:innen sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei mit einem Aufzug erreichbar.
Lesetipp: Ein Exemplar von “Adas Raum” steht in der Hochschulbibliothek zur Ausleihe zur Verfügung.