Ringvorlesung: "Künstliche Intelligenz und mentale Gesundheit: Weiß der Computer besser als ich und mein Therapeut, ob eine Psychotherapie mir hilft?"

Zum Vortrag:
Die zweite Veranstaltung der Ringvorlesung findet von 18.15 bis 19.45 Uhr im Rathausfestsaal statt. Darin beleuchtet Prof. Dr. Kevin Hilbert (HMU – Health and Medical University Erfurt) die Zusammenhänge von künstlicher Intelligenz und mentaler Gesundheit.
Obwohl Psychotherapie wirksam ist, hilft sie nicht allen Patientinnen und Patienten. Manchen hätte aber vielleicht ein anderer Therapieansatz geholfen? Idealerweise würden wir allen Patientinnen und Patienten mit der für sie oder ihn individuell besten Therapiemethode behandeln. Mithilfe von maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz versuchen Forscherinnen und Forscher, sich dieser Zukunftsvision zu nähern und herauszufinden, wem welche Therapie helfen wird, oder nicht. Weiß der Computer es bald besser als wir oder die Therapeutinnen und Therapeuten? Der Vortrag stellt aktuelle Befunde vor und gibt Gelegenheit zur Diskussion.

Zum Hintergrund:
Nachdem in den vergangenen Jahren Universität und Fachhochschule Erfurt regelmäßig gemeinsame Ringvorlesungen zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen veranstaltet haben, wird es im Sommersemester 2024 erstmals eine gemeinsame öffentliche Ringvorlesung aller Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt geben. Sie steht unter dem Titel „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“ und findet an acht Terminen jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr im Rathausfestsaal statt. Darin beleuchten die Referent:innen von Universität und Fachhochschule Erfurt, Internationaler Berufsakademie (iba), der Internationalen Hochschule sowie der Health and Medical University verschiedene Aspekte von Künstlicher Intelligenz (KI) aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. Ihren Abschluss findet die Veranstaltungsreihe dann im Herbst mit einem Podium, auf dem die Vertreter:innen der Hochschulen mit den Gästen darüber ins Gespräch kommen wollen, welche Rolle KI bereits in Forschung und Lehre spielt.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Wir bitten jedoch um Beachtung, dass die Zahl der Sitzplätze jeweils auf 180 begrenzt ist.

Veranstalter:
Stadt Erfurt in Kooperation mit der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, der Internationalen Berufsakademie (iba), der Internationalen Hochschule (IU) sowie der Health and Medical University (HMU)