Fachhochschule Erfurt – Architektur

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Architektur

Hauptnavigation


Team der FH Erfurt erneut erfolgreich bei „Dachwelten“

Siegerehrung der Dachwelten in Essen

Der Beitrag im Finale des Hochschulwettbewerbs Dachwelten 2019 in Essen wurde für die Studierenden der FH Erfurt mit einer Anerkennung für den Entwurf „Verflechten“ und 500€ Preisgeld gewürdigt.

Das interdisziplinäre Team aus Studierenden des Fachbereichs Gebäudeenergetik und Architektur hatte sich zuvor dem Auswahlverfahren aus dem Semesterprojekt eines Stegreifentwurfs gestellt. Hierbei ging es darum den Biberschwanzziegel des Industriepartners Creaton neuartig und zukunftsweisend in einen Entwurf einer Dachaufstockung in einer Baulücke in Erfurt inkl.  energetischem Konzept umzusetzen.

Insgesamt 9 Hochschulen befassten sich auf dem Gelände der Zeche Zollverein mit der Wettbewerbsaufgabe der Wohnraumgewinnung durch das geneigte Dach. Standort war eine Wohnsiedlung in unmittelbarer Umgebung der Zeche.

Kooperationspartner der Hochschule war die Firma Creaton GmbH, die bereits im Sommer zu einem Workshop mit interessanten Vorträgen und einer Werksführung nach München und Wertingen geladen hatten.

Studierende
Christian Brömmer, Leonie Wehlend, Moritz Abel, Frank Wächter

Betreuung
Prof. Yvonne Brandenburger
Prof. Dr. Sven Steinbach
WMA Carolin Schulze

Links
https://www.youtube.com/watch?v=1xhKHTdsLFI
https://www.youtube.com/watch?v=qY55ttyUkpM


© 2007

www.fh-erfurt.de/ar/index.php?id=2106

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung