Fachhochschule Erfurt – Architektur

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Architektur

Hauptnavigation


WERKschau Erfurt

Aus gegebenem Anlass wurde der öffentliche Raum 2020 zu mancher Zeit zum verbotenen Raum und das öffentliche Leben im Zuge vom Lock- und Shutdown in die Schranken gewiesen. Hart getroffen hat dies unter anderem die Veranstaltungsbranche und Kunst- und Kulturszene. So wurde auch das Ausstellungsformat der Hochschulgruppe WERKRAUM lange Zeit auf Eis gelegt und der Draht zur Stadtöffentlichkeit gekappt. Doch auf den letzten Metern vor Ende des Jahres haben wir uns noch einmal aufgerafft und versucht aus etwas Schlechtem etwas Gutes entstehen zu lassen. Im Zuge des zweiten Lockdown entstand die spontane Idee, die Chance zu nutzen, dass viele Gewerbetreibende ihre Lokalitäten schließen müssen und ihre Werbeflächen in den Fenstern für unsere eigenen Zwecke umzufunktionieren.

Im Rahmen unserer WERKschau konnten wir ab dem 17.12.20 bis zum 10.01.21 zehn Projekte aus dem Hause der Schlüterstraße in folgenden acht Schaufenstern präsentieren und so wieder in den Diskurs mit der Öffentlichkeit treten:

  • Franz Mehlhose
  • Kurhaus Simone
  • Paulinchen
  • Cafe Hilgenfeld
  • Atelier Reservoir
  • Kreativ Tankstelle
  • Canna Circle
  • 24colours

Unsere Hoffnung war, dass zur Weihnachtszeit viele Leute spazieren gehen und die Werkschau in den Schaufenstern der Erfurter Innenstadt umso mehr Aufmerksamkeit von Passanten erlangen würde.

Ausgewählt wurden besondere Leistungen und Projekte von Studierenden der Fakultät Architektur- und Stadtplanung, welche eine Würdigung verdient haben und Orte in Erfurt behandeln. Ziel war es, so der Stadtöffentlichkeit aufzuzeigen, dass sich hinter den (neuerdings virtuellen) Mauern der Schlüterstraße zahlreiche junge Köpfe Gedanken um die Erfurter Stadtentwicklung machen. Dabei sind über die Jahre Hunderte interessante Entwürfe und Konzepte für Erfurt entstanden, die auch in die Stadt getragen werden sollen. Und die Werkschau in den Schaufenstern war nur eine Kostprobe, denn auch in Zukunft wollen wir über unsere Webseite besondere Leistungen würdigen.

Weitere Informationen zur WERKschau sind auch in der Mediathek von Radio F.R.E.I. unter folgendem Link zu finden: https://www.radio-frei.de/index.php?iid=7&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=8608

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Marie von Radio F.R.E.I. für Ihre Interviewanfrage und allen Gewerbetreibenden, die die Werkschau erst möglich gemacht haben!


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/ar/index.php?id=2316

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung