Fachhochschule Erfurt – Architektur

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Architektur

Hauptnavigation


Präsentation „Neue Mitte Tempelhof“

Am 12.10.2017 präsentierten Absolventen der Fachhochschule Erfurt ihre Master-Abschlussarbeiten aus dem Sommersemester 2017 im Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg in Berlin. Mit Vertreter*innen des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnungsbau wurden Entwürfe diskutiert, die sich mit der Neuordnung des Umfeldes des Rathauses Tempelhof befassten.

Die bauliche Erweiterung des Rathauses Tempelhof  aus den 1930er-Jahren war dabei als wichtiger Bestandteil der „Neuen Mitte Tempelhof“ zu entwerfen. Mit seinen öffentlichen Funktionen und zusätzlichen kulturellen Nutzungen wie einer Kommunale Galerie, einer Musikschule oder einer Volkshochschule soll das erweiterte Rathaus einen neuen Stadtplatz prägen und als Zentrum des öffentlichen Lebens den Bezirk Tempelhof in seiner Gesamtheit aufwerten. Die Aufgabenstellung erstreckte sich von der grundsätzlichen Klärung des Städtebaus über die funktionale Gliederung von Neu- und Altbau bis zur vertieften Betrachtung von Gestaltung und Materialität der öffentlichen Bereiche an der Schnittstelle von Bestand und Erweiterungsgebäude.
 
Die Entwürfe wurden von Bezirksamt und Senatsverwaltung als wertvolle Beiträge zu den vorbereitenden Untersuchungen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme rund um das Rathaus Tempelhof gewürdigt. In einer Ausstellung im Frühjahr 2018 werden die Master-Arbeiten der Fachhochschule Erfurt zusammen mit Studentenentwürfen anderer Architekturfakultäten in Berlin zu sehen sein.

Das Projekt wurde konzipiert und betreut durch das Fachgebiet Entwerfen und Bauen im Bestand Prof. Stephanie Kaindl, Prof. Michael Mann und Prof. Rolf Hempelt mit Unterstützung durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg (Franz-Wilhelm Garske, Andreas Spieß), die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnungsbau (Sanna Richter) sowie das Architekturbüro ffs (Ralf Fleckenstein, Andreas Schwarz).

Projektteilnehmer / Absolventen der FH Erfurt:
Vincent Gericke, Paul Heller, Florian Kämpfer, André Riess, Laura Wunder

Präsentation „Neue Mitte Tempelhof“
Präsentation „Neue Mitte Tempelhof“
Präsentation „Neue Mitte Tempelhof“
Präsentation „Neue Mitte Tempelhof“
Entwurf von André Riess
Entwurf von Laura Wunder

© 2007

www.fh-erfurt.de/ar/index.php?id=1955