2. Fakultäten und Fachrichtungen
  6. Grundlagen des Gestaltens, Darstellens und Entwerfens

Grundlagen des Gestaltens, Darstellens und Entwerfens

Profil

Entwerfen heißt, sich auf einen unbekannten Weg zu begeben. Als Entwurfsprozess kann jedes einzelne Projekt betrachtet werden, aber letztlich beginnt mit dem Studium ein lebenslanger Prozess, der sich von Projekt zu Projekt fortsetzt und weiterentwickelt. Die Grundlage dafür bilden die Fächer Gestalten, Darstellen und Entwerfen, die zu Beginn des Studiums integrativ gelehrt werden.

Gestaltungslehre

Die Gestaltungslehre fokussiert sich als Teilbereich der Entwurfslehre auf wesentliche Aspekte der architektonischen Gestaltung. Mit kleinen experimentellen Übungen zur optischen und haptischen Sensibilisierung, zur zwei- und dreidimensionalen Komposition, zur Abstraktion und Konkretion wird das formale Verständnis und das Begreifen gestalterischer Prozesse geschult. Die Fähigkeit formal-ästhetische Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten bildet dabei die Grundlage für das konzeptionelle Entwerfen und das Erkunden individueller Ausdrucksformen.

Darstellungslehre

Darstellung ist Kommunikation und wichtigstes Medium der Architektur. Im Wechselspiel zwischen Skizze, Zeichnung und Modell werden Ideen kontinuierlich entwickelt und sichtbar gemacht. Die Darstellungswerkzeuge sind nicht nur Mittel zur Darstellung der Ideen, sie sind auch das Instrumentarium zur Ideenfindung. In den Seminarübungen werden analoge und digitale Werkzeuge gleichermaßen geübt und das Spektrum der Arbeits- und Darstellungsmöglichkeiten schrittweise erweitert.  Neben den handwerklichen Fähigkeiten wird dabei zugleich das räumliche Vorstellungsvermögen geschult.

Entwurfslehre

Beim architektonischen Entwerfen wird der Prozess der Gestaltung um kontextuelle, typologische, strukturelle, konstruktive und technische Fragestellungen erweitert. Der Entwurfsprozess als systematischer Wechsel von Produktion und Reflexion kann zugleich als Suche nach Methoden und Fragestellungen verstanden werden. Durch die Beschäftigung mit Vorbildern, Referenzen und Inspirationen wird der kreative Prozess unterstützt und das eigenständige Arbeiten gefördert. Entwerfen findet im ersten Studienjahr in Form von kompakten Projektwochen statt, in denen die Komplexität der architektonischen Fragestellungen von präzisen Entwurfs- und Arbeitsmethoden begleitet schrittweise gesteigert wird.

Die Seminare Gestaltungslehre und Darstellungslehre werden im ersten Studienjahr durch die Vorlesungsreihen Grundlagen der Gestaltung und Grundlagen des Entwerfens ergänzt.

Prof.in Almut Seeger

Professur für Grundlagen des Gestaltens, Darstellens und Entwerfens