Wir müssen reden! Sommer 2021

Wie geht Architektur?

Am 06. Mai 2021 ist es wieder soweit und die von Studierenden für Studierenden organisierte Diskussionsreihe „Wir müssen reden!“ geht in die fünfte Runde!

Im Hochschulkontext und über den Hochschulalltag hinaus behandelt die Reihe dieses Semester in drei Veranstaltungen folgende Themen: Wie lernt man überhaupt entwerfen? Wie sehr beeinflusst uns die neue Online-Lehre dabei? Welche Aspekte des Architekturstudiums vor 20 Jahren sind heute immer noch relevant? Und welche neuen Themen und Schwerpunkte werden morgen immer wichtiger?

WIE GEHT (ARCHITEKTUR) LERNEN?

In der ersten Veranstaltung möchten wir mit euch darüber diskutieren, wie (Architektur) lernen überhaupt geht: Wie lernt man entwerfen? Wie gestaltet sich ein gutes Arbeitsumfeld? Kann man auf Knopfdruck kreativ sein oder entwerfen? Was ist der Unterschied zwischen lernen und verstehen?

Als Gäste im Podium freuen wir uns auf Saskia Plankert, Autorin des Buches “Entwerfen, Lernen, Gestalten” und Raphael Gielgen, “Trendscout Future of Work” von Vitra. Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

WIE GEHT (ARCHITEKTUR) LEHREN?

In dieser Veranstaltung möchten wir mit euch darüber diskutieren, wie (Architektur) lehren geht: Was und wie lehrt man eigentlich an anderen Hochschulen? Welche Inhalte und Methoden prägen unser Architekturstudium heute besonders? Und welche Ausrichtungen und Lehrinhalte werden in Zukunft relevant sein?

Als Gäste freuen wir uns auf Prof. Katja Knaus, Professorin an der Akademie der Bildenden Künste München, Prof. Dominik Neidlinger, Professor an der École Nationale Supérieure d’Architecture de Strasbourg sowie Laura Käufel (OTH Regensburg) und Lorenz Hahnheiser (Uni Hannover) als Vertretende von nexture+, dem Netzwerk für junge Planende und Entwerfende.
Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

WIE GEHT (ARCHITEKTUR) STUDIEREN?

In dieser Veranstaltung möchten wir mit euch darüber diskutieren, wie (Architektur) studieren geht: Wie haben unsere Professor*innen studiert, was vermissen sie von der Lehre früher, was hätten sie anders gemacht und was war ihr schlimmstes Projekt?

Als Gäste der FH Erfurt freuen wir uns auf Prof. Petra Wollenberg, Professorin für Entwerfen, Entwurfstheorie und Städtebau, Prof. Ulf Hestermann, ehemaliger Professor für Baukonstruktion, Prof. Florian van het Hekke, Professor für Grundlagen des Entwerfens, Gestaltens und Darstellens sowie David Kleist, Absolvent des Semesters 2020 der FH Erfurt. Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

Wir freuen uns sehr euch am 29. Juni 2021 um 19.15 Uhr im Hof der Architekturfakultät in der Schlüterstraße 1 in Erfurt (Zugang über die Schinkelstrasse) willkommen zu heissen. Natürlich werden jegliche Regelungen des Krisenstabs eingehalten und nur eine begrenzte Personenanzahl zugelassen, dementsprechend empfiehlt es sich frühzeitig da zu sein.