
Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen (B. Eng.)
Dual-praxisintegriert
Sie interessieren sich für alles, was auf der Schiene passiert? Sie sind fasziniert von Zügen und Stellwerken? Sie wollten immer schon wissen, wie der perfekte Zugfahrplan entworfen wird?
Im Bachelorstudium Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen dual-praxisintegriert werden Ihnen ganzheitliche Kenntnisse und anwendungsbereite Fähigkeiten in den Kompetenzfeldern Technik, betriebliche Organisation und Kontrolle der verschiedenen Teilsysteme im System Bahn sowie deren Zusammenwirken vermittelt.
Ziel ist es, jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden Entwicklung im Bahnwesen jederzeit aktiv folgen zu können.
Der Studiengang wird derzeit in drei Vertiefungsrichtungen angeboten:
- Bahnbetrieb und Infrastruktur
- Bahnsystemmanagement und Engineering
- Bahnverkehr und Transport
In Kooperation mit Praxisunternehmen (Deutschen Bahn AG, der Siemens Mobility GmbH u.a.) bieten wir den deutschlandweit einzigartigen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen dual-praxisintegriert" an.
Im dual-praxisintegrierten Studium wechseln sich Präsenzzeiten (teilweise im Block) an der Fachhochschule und Praxisphasen beim dualen Partner ab.
Das duale Studium ist bereits ab dem ersten Semester sehr praxisnah geprägt. Es werden grundlegende Kenntnisse im technischen, bahnbetrieblichen, wettbewerbsrechtlichen und verkehrspolitischen Umfeld der Planung, Nutzung und Vermarktung von Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen gelehrt.
Die elementaren Handlungen werden am Eisenbahnbetriebsfeld der Staatlichen Fachschule Gotha praktisch erlernt und trainiert. Im weiteren Studium stehen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Planung im Vordergrund, die im Praxissemester erprobt und umgesetzt werden können.
Duales praxisintegriertes Studium
Die DB Netz AG beteiligt sich an der Ausbildung zum Bachelor of Engineering (B. Eng.) für Eisenbahnwesen, Vertiefung Bahnbetrieb und Infrastruktur der Fachhochschule. Es gibt die Möglichkeit, während der ersten zwei Semester gleichzeitig eine Ausbildung "Eisenbahner*in in der Zugverkehrssteuerung" bei der DB Netz AG zu absolvieren.
Dadurch benötigt man für diese zwei Semester nicht ein sondern zwei Jahre. Nach Ablegen der IHK-Prüfung und einem ca. viermonatigem Einsatz als Fahrdienstleiter*in, kehren die Studierenden zurück an die Fachhochschule und absolvieren die weiteren vier Semester.
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- Verknüpfung von Theorie und Praxis bereits ab dem 1. Semester
- kontinuierlicher Praxisbezug und -nähe durch das Ausbildungsunternehmen
- Ausbildungsvergütung, weitere geldwerte Vorteile
- Übernahmegarantie im Ausbildungsunternehmen
- die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre
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Der Einsatz der Absolventinnen und Absolventen ist bei Eisenbahnunternehmen sowie aller im Bahnumfeld tätigen Unternehmen, Organisationen und Verbände möglich.
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• Bewertung von Eisenbahninfrastruktur
• Konstruktion, Koordination und Vertrieb von Fahrplantrassen
• Betriebsführung von Eisenbahnen
• Planungs-, Dispositions- und Überwachungsaufgaben im Eisenbahnbetrieb
• Sachbearbeiter-/Referententätigkeiten
• Angebotsplanung und Vertrieb -
Die Fachhochschule Erfurt bietet zusammen mit der Fachhochschule St. Pölten, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur und der Tschechischen Technischen Universität Prag den internationalen Masterstudiengang "Europäische Bahnsysteme" an (Weiterbildungsmaster). Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen.
Aufbauend auf den Grundlagen des vorangegangenen Bachelorstudiums bietet die Fachhochschule Erfurt auch einen aufbauenden Masterstudiengang "Wirtschaftsingenieur:in Verkehrswesen" mit den Studienrichtungen Eisenbahnwesen sowie Intelligente Verkehrssysteme, um fachspezifisches Wissen auf verkehrstechnischem, verkehrswirtschaftlichem und verkehrsplanerischem Gebiet zu gewinnen. Dieses Studium bietet für Bachelor der Studiengänge "Eisenbahnwesen" und "Nachhaltige Mobilität und Logistik" interessante weiterführende Inhalte zu Themen wie zukunftsfähige Verkehrssysteme, Prozesse und Verfahren, intermodale Technologien im schienengebundenen Verkehr, sowie Inhalte zum ÖPNV und SPNV. Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem akademischen Grad Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen.
Im Überblick
- Bezeichnung Bachelor Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen dual-praxisintegriert
- Abschluss Bachelor (Bachelor of Engineering)
- Dauer 6 Semester
- Studienform Duales Studium
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Beginn
Wintersemester
- Kosten / Studiengebühren -
- Bewerbungszeitraum 15.05. - 15.09.
- Allgemeine Voraussetzungen Ja Anzeigen
- Spezielle Voraussetzungen Nein
Sprechzeiten
Mittwoch 12.00 - 13.00 Uhr (ab 16.04.2025)
(nach Voranmeldung per E-Mail)
Altonaer Straße | Raum 4.2.05
Wie läuft das Studium ab?
Das Studium gliedert sich in zwei wesentliche Studienabschnitte:
1. Studienabschnitt: Orientierungsphase
2. Studienabschnitt: Vertiefungsphase
Im 2. Studienabschnitt gibt es die Möglichkeit, sich in einer von 3 Vertiefungsrichtungen zu spezialisieren:
- Bahnbetrieb und Infrastruktur (BBI)
- Bahnsystemmanagement und Engineering (BSME)
- Bahnverkehr und Transport (BVT)
Zwischen dem 4. und 6. Semester liegt das Praxissemester (12-wöchiges Berufspraktikum in externen Unternehmen und Institutionen) mit anschließender Bachelorarbeit und Kolloquium (meist im 6. Semester).
Die Studienpläne zeigen eine Auswahl von Modulen im Verlauf des Studiums, entsprechend der gewählten Vertiefungsrichtung.
Im Modulkatalog befinden sich sämtliche angebotenen Module und deren inhaltliche Beschreibung.
Studien- und Prüfungsordnung
Duales Studium
Bewerbungen für das Duale Studium praxisintegriert sind bei den Praxispartnern/Unternehmen in der Regel bereits im Vorjahr einzureichen. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Praxispartnern/Unternehmen zu den Bewerbungsfristen.
Zulassungsbeschränkung ?
Für den Studiengang Eisenbahnwesen besteht für das Wintersemester 2025/26 KEINE Zulassungsbeschränkung.
Immatrikulation / Unterlagen / Fristen
Die Immatrikulation erfolgt ONLINE über die Startseite der Fachhochschule Erfurt. Alle Unterlagen können elektronisch im Onlineportal FHEcampus eingereicht werden. Zu den Unterlagen für das Duale Studium gehören:
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur, Fachhochschulreife)
- Vertrag mit dem Unternehmen (zu diesem Studiengang kann nur zugelassen werden, wer einen rechtsverbindlich abgeschlossenen Vertrag über ein duales Studium mit seinem Arbeitgeber nachweist)
Die Immatrikulation ist im Zeitraum vom 15. Mai bis 15. September eines jeden Jahres möglich.
Studienbeginn ist jährlich zum Wintersemester.
Grundpraktikum
Das Grundpraktikum dient der Vorbereitung auf das Vertiefungsstudium und der fachlichen Orientierung in dem breit gefächerten Feld des Eisenbahnwesens. Inhaltlich steht dementsprechend das erweiterte Kennenlernen betrieblicher Abläufe und Organisationsstrukturen im Mittelpunkt. Studierenden sollen außerdem Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder eines Bachelorabsolventen im Eisenbahnwesen ermöglicht werden. Damit erhalten die künftigen Absolventen die Möglichkeit, sich frühzeitig über potentielle Einsatzgebiete und damit verbundene, im Fachstudium relevante, Vertiefungsrichtungen zu informieren.
Das Praktikum wird in einem Unternehmen absolviert, das einen Bezug zum Studium aufweist, etwa in Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personen- und Güterverkehr, bei Betrieben der Eisenbahnzulieferindustrie, bei einem Produktions- oder Handelsunternehmen, einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, einem Aufgabenträger, Verbände oder Behörden bzw. Institutionen mit Bezug zum Eisenbahnwesen.
Die Gesamtdauer beträgt mindestens 2 Wochen, die spätestens bis zum Ende des 1. Studienabschnitts erbracht sein müssen.
Bei Berufsabschlüssen in einschlägigen Berufen oder dem Nachweis einschlägiger Tätigkeiten wird das Grundpraktikum oder Teile davon erlassen.
Berufspraktisches Semester
Das berufspraktische Studiensemester findet im 5. Fachsemester statt. Ziel des Berufspraktikums ist es, eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Die Studierenden sollen durch konkrete Aufgabenstellungen im Rahmen betrieblicher Arbeitsabläufe an die praktische Tätigkeit herangeführt werden. Durch die Praxisausbildung sollen sie befähigt werden, die während des Studiums erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse anzuwenden und neue wissenschaftliche Methoden erfolgreich in der Praxis umzusetzen. Das Berufspraktikum soll den Studierenden anfangs Klarheit über ihre Berufswahl, sodann fachspezifische praktische Fähigkeiten sowie vertieftes Problembewusstsein über die Anwendungsprobleme von Wissenschaft vermitteln.
Durch Tätigkeiten im praktischen Studiensemester entstehen oft nachhaltige Verbindungen zu den betreuenden Firmen und Institutionen. Individuell angepasste Themen für die Bachelorarbeit sowie die ersten Arbeitsverträge nach abgeschlossenem Studium sind oft das Ergebnis dieser Praktikumssemester, die zudem von immer mehr Studierenden auch im Ausland absolviert werden.
Bachelorarbeit
Die Bachelorarbeit (BA-Arbeit) wird von den Studierenden im 5. Fachsemester im Anschluss an das Berufspraktikum als fächerübergreifende Aufgabe bearbeitet.
Sie soll zeigen, dass Studierende in der Lage sind, innerhalb der vorgegebenen Frist von 10 Wochen ein praktisches Problem aus dem Bereich Eisenbahnwesen mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen. Von besonderer Bedeutung ist die Praxisnähe der Aufgabenstellung, nach Möglichkeit an einer Einrichtung außerhalb der Hochschule (Behörde, Wirtschaft, Institution, ...); die sich in der Regel aus dem vorangegangenen Berufspraktikum ableiten sollte.
Über die Arbeit findet im 6. Fachsemester ein Kolloquium statt. Die Verteidigung der Bachelorarbeit, das Kolloquium, soll nachweisen, dass die Studierenden selbstständig erarbeitete Ergebnisse sachgerecht präsentieren und die wesentlichen Fakten öffentlichkeitsgerecht aufbereiten und darstellen können.