Fachhochschule Erfurt

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Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Hochschulbetrieb

Zugang zur Fachhochschule Erfurt

Die Fachhochschule Erfurt wird vorerst nicht geschlossen.
Nach aktueller Aussage des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft besteht keine Verpflichtung, die Hochschulen generell zu schließen. Nach Auskunft des zuständigen Landesgesundheitsamtes fallen die Hochschulen explizit nicht unter den Begriff "sonstige Bildungseinrichtung", wie er in der letzten Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt vom 20. März 2020 verwendet wird. Zur aktuellen Lage und zum weiteren Vorgehen stehen der Krisenstab und die Hochschulleitung in engem Austausch mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft als übergeordneter Dienststelle.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage und zur Verringerung des Infektionsrisikos ist die Fachhochschule Erfurt jedoch ab dem 20. März 2020 nur noch für Beschäftigte und beauftragte Dienstleister*innen geöffnet.


Für Beschäftigte gilt:
Mit Ihren Büroschlüsseln können Sie die Gebäude der Fachhochschule Erfurt weiterhin betreten.

Für Dienstleister*innen wird an den Eingängen der Fachhochschule Erfurt ein Hinweisschild mit der Telefonnummer der Zentrale angebracht.

Für Studierende gilt:

Studierende erhalten grundsätzlich keinen Zugang in die Gebäude der Fachhochschule Erfurt.

Die Validierung der Thoska kann später nachgeholt werden, da alle Studierenden im Sommersemester 2020 einen Papierausweis zugesendet bekommen.

Nur in äußerst dringenden Fällen, in denen ein persönlicher Kontakt mit der verbliebenen Notbesetzung der Hochschule erforderlich ist, kann der Kontakt aufgenommen werden. Die betreffenden Studierenden wenden sich in diesem Fall bitte vorab an ihre*n Ansprechpartner*in per Telefon oder E-Mail.

Studierende, die in einem Beschäftigungsverhältnis mit der Hochschule stehen, haben als Beschäftigte selbstverständlich ebenfalls weiterhin Zugang und müssen sich an alle anderen Regelungen für Beschäftigte der Fachhochschule Erfurt halten.


Da sich das zwischen Bund und Ländern vereinbarte Kontaktverbot (zum Beschluss, 22. März 2020) von mehr als zwei Personen insbesondere auf die Öffentlichkeit bezieht, ist die Tätigkeit am Arbeitsplatz davon nicht betroffen. Nichtsdestotrotz möchten auch wir noch einmal eindringlich an Sie appellieren, den empfohlenen Abstand zwischen sich und anderen Personen von mindestens 1,5 m zu wahren und die empfohlenen Hygienemaßnahmen aufrechtzuerhalten.

Für den Fall einer allgemeinen Ausgangssperre wurden seit 20. März 2020 die ersten Ausnahmegenehmigungen als „Passierscheine“ ausgestellt. Diese begründen den Arbeitsweg für Personen, die zur Aufrechterhaltung der Kernprozesse an der Fachhochschule Erfurt notwendig sind.
Bislang betraf dies insbesondere Personen des Dezernats Finanzen und Beschaffung, Dezernats Personal und Recht und des Hochschulrechenzentrums, des Krisenstabs, des Personalrats sowie Personen aus der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst und der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen zur Aufrechterhaltung zentraler Prozesse.


Betrieb von Computerpools, Laboren und Werkstätten

Alle Computerpools der Fachhochschule Erfurt sind ab dem 16. März 2020 vorerst bis zum 20. April 2020 geschlossen.

Der Betrieb von Laboren und Werkstätten wird auf die maximale Personenzahl von 5 Personen beschränkt.


Durchführung von Vorstellungsgesprächen

Vorstellungsgespräche dürfen vorerst bis zum 20. April 2020 nicht vor Ort durchgeführt werden.

Hinweis an die Vorgesetzten sowie die Mitarbeiterinnen des Dezernates Personal und Recht:
Bitte prüfen Sie die Möglichkeit der Durchführung des Gespräches per Videokonferenz und bieten Sie diese gegebenenfalls an. Bitte bieten Sie den Kandidat*innen dann auch den entsprechenden Support an, damit alle Bewerber*innen die gleichen Chancen haben.

Hinweis an Bewerber*innen auf Stellenangebote an der Fachhochschule Erfurt:
Die verantwortlichen Mitarbeiterinnen des Dezernates Personal und Recht kommen bezüglich der Art der Durchführung des Vorstellungsgespräches auf Sie zu. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls Ihre technischen Möglichkeiten und bereiten Sie sich auf ein virtuelles Gespräch vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Verträge für Assistent*innen / Lehrbeauftragte / Gastwissenschaftler*innen und Berufungsverfahren

Nach aktuellem Stand werden Verträge für Assistent*innen, Lehrbeauftragte und Gastwissenschaftler*innen weiter normal ausgestellt. Sie beginnen demnach mit dem Semesterbeginn am 1. April 2020. Es wird darum gebeten, die Verträge nicht unnötig zurückzuhalten.
Für Lehraufträge gilt, dass diese nach den abgeleisteten Stunden und nicht pauschal vergütet werden.
Die Absicherung der Auslastung insbesondere bei Assistent*innen obliegt der*dem Vorgesetzten. Bitte beachten Sie, dass die Studierenden im Falle der Nicht-Erfüllung der vereinbarten Stunden die gezahlten Löhne zurückzahlen müssten.

Auch Berufungsverfahren werden weiter durchgeführt. Bei der Umsetzung ist Kreativität gefragt, die von der Berufungsverhandlung per Videokonferenz bis zur Ernennung auf dem Campus reicht, damit die getroffenen Regelungen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus eingehalten werden.


IT-Support durch das Hochschulrechenzentrum

Die Verlängerung von Gastaccounts (bspw. bei Lehrbeauftragten) muss über einen regulären Verlängerungsantrag für die*den Nutzer*in beantragt werden.

Funktions-E-Mail-Adressen werden aktuell automatisch bis zum 30. Juni 2020 verlängert.

Zur Organisation von Telefon-, Video- oder Webkonferenzen stellt das Hochschulrechenzentrum verschiedene Dienste bereit.
Informationen zu möglichen Konferenzdiensten
Gemeinsam mit den Dekanen beschloss die Hochschulleitung die Beschaffung von Cisco Webex Lizenzen als neues Konferenztool. Im Vergleich mit anderen Anbieter*innen hat Cisco Webex unter anderem aufgrund der Datensicherheit besonders gut abgeschnitten. Selbstverständlich werden auch weiterhin „fall back“-Optionen für die Hochschule geprüft und vorgehalten, sodass man nicht ausschließlich auf das Cisco Webex-Tool angewiesen sein wird.
Das Hocschulrechenzentrum wird voraussichtlich in der 16. KW mit der Verteilung der Lizenzen beginnen.

Alle Hochschulangehörigen können sich GroupWise auch auf ihrem privaten PC installieren. Die Installationsdatei und -anleitung liegen auf dem „LRV Laufwerk“ unter PUBLIC, auf welches über den NetStorage-Dienst zugegriffen werden kann.
Damit kann im Mobilen- oder Homeoffice der fehlende Komfort des Webzugriffs auf GroupWise umgangen werden.

Lehrende, die auf ihrem Hochschul-Rechner mit Spezialsoftware/fachspezifischer Software arbeiten, können über E-Mail prüfen lassen, ob diese Software auch über eine VPN-Verbindung nutzbar ist.
Studierende können die auf der Website des Hochschulrechenzentrums angegebene Software auch privat nutzen.

Der Service-Desk des Hochschulrechenzentrums steht bei Bedarf gerne zur Verfügung: Scheuen Sie sich nicht, Fragen an das Team zu richten! Die Kolleg*innen stehen Ihnen unter der Rufnummer 0361 6700-333 und via E-Mail zur Verfügung.
Noch ein kurzer Hinweis:
Sofern Sie das Team einmal telefonisch nicht umgehend erreichen - die Leitung ist besetzt oder Sie hören eine Ansage -, bitten wir um etwas Geduld. Versuchen Sie es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal oder formulieren Sie doch eine kurze E-Mail und schildern Sie Ihr Anliegen.

 

Prozesse

Alle Prozesse, die nicht explizit durch den Krisenstab als verändert bekannt gegeben werden, sind weiter so auszuüben wie bisher.
Dazu zählen beispielsweise Beschaffungen aber auch Dienstreiseanträge etc. Es werden weiterhin Originaldokumente für die Akten benötigt. Eine E-Mail kann nur vorab bspw. zur Fristwahrung oder aufgrund der mobilen Arbeit gesendet werden. Auch die Landeshaushaltsordnung sowie andere Richtlinien, Ordnungen und Gesetze gelten wie bisher weiter und müssen entsprechend umgesetzt werden.

Bitte vereinbaren Sie vor dem Antritt der mobilen Arbeit mit der*dem Vorgesetzten respektive Mitarbeiter*innen die Erreichbarkeit: per E-Mail und/oder per Telefon, ggf. unter welcher Telefonnummer, Rufumleitung etc. sowie zu welchen Zeiten usw.

Bitte achten Sie auch darauf, dass sichergestellt ist, dass dezentrale Posteingänge (in Fakultäten und zentralen Struktureinheiten) weiterhin abgearbeitet werden.


Arbeitsschutz

Es wird darauf hingewiesen, dass die Regelungen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit nach wie vor einzuhalten und nicht außer Kraft gesetzt sind.

Sylvia Fehlau-Kählert steht für Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.


Mensa und Hochschulsport

Ab 19. März 2020 bleiben die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen geschlossen. (Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt)

Die Angebote des Hochschulsports entfallen bis auf Weiteres. Hier arbeiten wir mit dem Hochschulsportverein Erfurt zusammen und tragen deren Entscheidungen mit.


Aktueller Stand: 3. April 2020, 16:50 Uhr

Kontakt bei Fragen

Koordinatorin des Krisenstabs
Stefanie Pietsch

 

Weiterführende Informationen nach Themengebieten

Hochschulbetrieb

Studium und Lehre

Verwaltung / Mitarbeitende

Veranstaltungen

Dienstreisen und Exkursionen

Hochschulbibliothek

Ansprechpersonen und Erreichbarkeit

Hygieneetikette und Informationen zur Erkrankung

FAQs und Downloads

Weiterführende Links

 

FAQs zur Online-Lehre

FAQ für Online-Lehre für die Lehrenden

Hinweis zum FAQ Moodle-Raum

Moodle-Raum mit Informationen zum Thema Online-Lehre

 

FAQs für Studierende und Bewerber*innen

FAQs der Hochschule für Studierende

FAQs der Hochschule für Studieninteressierte und Bewerber*innen


FAQs des Studierendenwerks Thüringen

FAQs des Deutschen Studentenwerks

 

Infotelefon

Studierende melden sich bitte beim Studierendensekretariat
Telefon: 0361 6700 -111 oder -139

Beschäftigte melden sich bitte
in den Sekretariaten der Fachrichtungen,
im Kanzleramt (Telefon: 0361 6700-121) oder
im Rektorat (Telefon: 0361 6700-701)

 

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