Zuwachs an Studierenden
Von: Luise Reiber
Fachhochschule Erfurt begrüßt 1 233 Erstsemester
Die Fachhochschule Erfurt verzeichnet im Wintersemester 2020/2021 einen leichten Zuwachs ihrer Studierenden. Trotz der Pandemie-bedingt schwierigen Situation haben sich 1 233 Studierende an der Hochschule in das erste Semester eingeschrieben und die Gesamtzahl stieg auf 4 069 Studierende.
„Damit blieb der befürchtete Rückgang der Studierenden aus,“ äußert sich Professor Dr. Frank Setzer, Vizepräsident für Studium und Lehre. „Im Gegenteil, wir konnten die Zahlen im Vergleich zu den letzten beiden Jahren sogar leicht steigern. Insbesondere die Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieur*in für Eisenbahnwesen, Stadt und Raumplanung, aber auch Landschaftsarchitektur und die Masterstudiengänge Architektur sowie Finance and Accounting waren sehr gut nachgefragt.“
Von den neuen Studierenden fühlten sich laut Erstsemesterbefragung 80% sehr gut auf den Start in das Studium vorbereitet. „Das zeigt einmal mehr, dass sich die Anstrengungen in Vorbereitung auf das Wintersemester gelohnt haben und dass das erfolgreiche Ankommen dank der engagierten Zusammenarbeit aller gelang,“ so Setzer weiter. „Gleichwohl fehlt den neuen Studierenden aufgrund er aktuellen Situation natürlich das gegenseitige Kennenlernen und der persönliche Austausch.“