zur Person
geboren 1983 in Mallersdorf
Studium
Gartenbaustudium an der Fachhochschule Weihenstephan Dipl.-Ing. (FH) 2008
Promotion
Technische Universität München (2016), Dr. rer. pol.
Berufstätigkeit
- seit 2022: Professor an der FH Erfurt
- 2018 - 2022 Geschäftsführer der GreenSurvey Marktforschung GmbH (www.green-survey.de)
- 2009 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe (Prof. Dr. Klaus Menrad) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
- 2009 - 2012 Hydro-Gärtnerei Paul Lampert, Vertrieb Innenraumbegrünung (Teilzeit) 2008 Vertrieb Gartencenter Süddeutschland/Österreich/Italien bei BKN Strobel Pinneberg
2023
- Lampert, P.; Menrad, K. (2023): Sustainable star? The carbon footprint of Christmas Stars and its variability along the value chain. Sustainability 15, 82. 2023, 82. DOI: 10.3390/su15010082 https://doi.org/10.3390/su15010082
2022
- Lampert, P., Gabriel, A., Menrad K.: Naturbewusstsein 2019/2020 – Wissenschaftlicher Vertiefungsbericht. Herausgeber: Bundesamt für Naturschutz (BfN), Bonn. Online unter: https://www.bfn.de/publikationen/broschuere/naturbewusstsein-20192020-wissenschaftlicher-vertiefungsbericht DOI 10.19217/ brs221
2021
- Lampert, P. (2021): Einwegwasserpaletten aus Pappe für den Pflanzentransport. DEGA Gartenbau. Online unter: https://www.dega-gartenbau.de/Einwegwasserpaletten-aus-Pappe-fuer-den-Pflanzentransport,QUlEPTY4NjY4ODEmTUlEPTUxODM5.html
2020
- Lampert, P., Lippl, M., Hajzeraj, A. (2020): Entwicklung und Validierung von Erhebungs- instrumenten für die Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit von Erwachsenen (GerES). Online unter www.umweltbundesamt.de/publikationen
- A. Conrad, E. Rucic, A. Murawski, J. Peisker, P. Lampert, M. Schmied-Tobies, H. M. Koch, G. Scherer, A. Roth, M. Kolossa-Gehring (2020): The German Environmental Survey (GerES): Combining Questionnaire and Interviews with Human Biomonitoring for Improving Environmental Health. Tagungsbeitrag zur 30. Jahrestagung der International Society of Exposure Science am 21./22.09.2020.
2018
- Berki-Kiss, Daniel; Lampert, Paul; Menrad, Klaus (2018): Fairtrade or conventional roses – Influencing factors on sustainability conscious consumer choice. DGG-Proceedings, Vol. 8, 2018, No. 1, p. 1-5. DOI: 10.5288/dgg-pr-dk-2018
- Lampert, P. (2018): Den Kundenblick verfolgen. TASPO Nr. 34/2018, S. 20
2017
- Lampert, P.; Emberger-Klein, A.; Menrad, K. (2017): Carbon information on vegetables: How does it affect the buying process? International Journal of Consumer Studies. Volume 41, Issue6 DOI: 10.1111/ijcs.12375
- Lampert,P. (2017): Die CO2-Emissionen von Topfrosen unter der Lupe. TASPO Nr. 16/2017, S. 15
2016
- Lampert, P. (2016): Wie klimafreundlich ist die regionale Vermarktung von Spargel? In: Dirksmeyer, W.; Schulte, C.; Theuvsen, L. (Hrsg.): Aktuelle Forschung in der Gartenbauökonomie. Nachhaltigkeit und Regionalität – Chancen und Herausforderungen für den Gartenbau. Tagungsband zum 2. Symposium für Ökonomie im Gartenbau am 1. März 2016 im Thünen-Institut in Braunschweig Johann Heinrich von Thünen-Institut, Thünen Rep 44. Online: https://www.thuenen.de/media/publikationen/thuenen-report/Thuenen_Report_44.pdf
- Lampert, P.; Soode, E.; Menrad, K.; Theuvsen, L. (2016): Distributing Asparagus: A Climate Perspective Considering Producer and Consumer Aspects. Journal of Agroecology and Sustainable Food Systems 40, Nr. 2, S. 169-186, DOI: 10.1080/21683565.2015.1118718
2015
- Lampert, P. (2015): Nicht nur die Produzenten sind in der Pflicht. DEGA Produktion & Handel, Nr. 11-2015, S. 50-51
- Lampert, P.; Soode, E.; Menrad, K. (2015): The Carbon-Conscious Consumer? A causal model for the product carbon footprint of asparagus at the consumer stage. International Journal of Consumer Studies 39, Nr. 3, S. 269-280, DOI: 10.1002/ijcs.12177.
- Lampert, P.; Lemmerer, A.; Menrad, K. (2015): Smartshopping via Smartphone? – Zur Bedeutung des mobilen Internets beim Informationsverhalten über Obst und Gemüse. In: Dirksmeyer, W.; Theuvsen, L.; Kayser, M. (Hrsg.): Aktuelle Forschung in der Gartenbauökonomie; Tagungsband zum 1. Symposium für Ökonomie im Gartenbau. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, Thünen Rep 22, 340 p. Online: http://www.ti.bund.de/media/publikationen/thuenen-report/Thuenen-Report_22.pdf
- Klein, A.; Gabriel, A.; Strober, W.; Sternhardt, M.; Lampert, P. (2015): Und was macht der Konsument? Berücksichtigung des Verwendungsverhaltens von Verbrauchern bei Obst und Gemüse bei der Berechnung des Product Carbon Footprints. Poster auf der 50. Tagung der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft (DGG), 24.-28. Februar 2015 in Freising-Weihenstephan