Familienbilder

Unter dem Titel „Familienbilder“ präsentieren die AWO AJS gGmbH Erfurt und die Fachhochschule Erfurt eine Fotoausstellung vom 05. Februar 2024 bis 25.04.2024 an der Fachhochschule Erfurt.
Bei den Protagonist*innen handelt es sich um Familien und Mitarbeiter:innen aus Einrichtungen des AWO Jugendhilfeverbunds Erfurt – konkret der „Integrierten Familienhilfe“ sowie der Kooperationseinrichtung „Kleeblatt“.

Aber der Reihe nach…
Die Ausstellung ist das Ergebnis eines besonderen Gemeinschaftsprojekts der AWO mit der Fotokünstlerin Sylwia Mierzynska und Dr. Verena Laschinger von der Universität Erfurt.
Die Zusammenarbeit nahm ihren Anfang zur Vernissage der Ausstellung „Family Affairs“ im Februar 2023 in der Erfurter Kunsthalle, zu der auch Frau Dr. Verena Laschinger und Frau Andrea Schreiber, Leiterin des AWO-Jugendhilfeverbundes, zu Gast waren.
Mit Dr. Laschinger, die sich als Literaturwissenschaftlerin und Dozentin dem Thema „Family Photography“ widmet, und der Fotokünstlerin Sylwia Mierzynska fanden Partner:innen für eine besondere Kooperation zusammen. „Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir nicht den Blick von außen auf die Familien richten wollen, sondern sie unbedingt beteiligen möchten – es sollte ihr eigenes Familienbild sein.“, so Andrea Schreiber, Leiterin Jugendhilfeverbund Erfurt.
Ende November 2023 wurde im CampusCafé „Hilge“ der Universität Erfurt diese besondere Foto-Ausstellung eröffnet. Die Fotografien sind zu einem Fotokreativtag mit dem Titel „Unser Familienalbum“ im September 2023 entstanden.
Das Projekt ist ein Beitrag des AWO Jugendhilfeverbunds Erfurt zum AWO Jahresthema 2023 „MENSCHENbilder“, dem sich der AWO-Landesverband mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen widmete.

Fotokreativtag auf der Fuchsfarm Erfurt
Und so entstand gemeinsam mit unseren Einrichtungsleiter:innen Franziska Rau und Heiko Skamradt die Idee für einen Kreativtag auf der Erfurter Fuchsfarm. An einem Septembertag wurden Eltern und Kinder mit Kameras ausgestattet, um ihr persönliches Familienalbum zu erstellen. Sylwia Mierczynska begleitete den Tag, führte selbst mit sensiblen Blick die Kamera und begeisterte alle Beteiligten für das Fotografieren. Hunderte Bilder entstanden, eine Auswahl arrangierte die Fotokünstlerin auf den ausgestellten Bildtafeln. Zudem gestaltete sie persönliche Familienalben, die unsere Familien als besonderes Geschenk erhielten.

Familiäre Verbundenheit in Text und Bild
Dr. Verena Laschinger begleitete das Projekt konzeptionell, führte Interviews und Gespräche mit den Beteiligten, woraus emotionale Begleittexte entstanden, die den gemeinsam verbrachten Kreativtag in seiner Unbeschwertheit skizzieren, die tiefe Verbundenheit in den Familien und die Beziehungen mit unseren Fachkräften zeigen.
Die Bildtafeln geben unseren Mitarbeiter:innen Raum, ihre besondere persönliche und berufliche Verbindung zum Thema Familie zu äußern.
Auf den zweiten Blick ist vielleicht zu sehen, wieviel Mut, Kraft und Stärke es braucht, um trotz schwieriger Lebenssituationen Familie zu einem Ort zu machen, an dem nicht nur das Leben beginnt, sondern auch die Liebe niemals endet.

Einladung an Lehrende, Studierende und Mitarbeitende
Herzlich eingeladen sind alle Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Fachhochschule Erfurt.
Geplant ist ein Begleitprogramm im Rahmen des Curriculums, Konzepte, Arbeitsweisen unserer Einrichtungen „Integrierte Familienhilfe“ und „Kleeblatt“, systemischen Kinderschutz und praktische sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern vorzustellen und zu diskutieren.

• Ausstellung „Familienbilder“
  • 5. Februar 2024 bis 25. April 2024
  • Fachhochschule Erfurt I Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften I Campus Altonaer Str.25 I Haus 3 * 1. OG * Flurzone
  • Eröffnungsveranstaltung am 05.02.2024, 15 bis 16 Uhr I Campus Altonaer Str. 25 I Haus 3 * 1. OG * Flurzone