1. Sie sind hier:

Besuch der TEKUP University an der FH Erfurt: Austausch zu Data Literacy und interkultureller Kompetenz

Studierende der TEKUP University aus Tunis mit ihrer Betreuerin Nesrine Zlima (M.) vor dem Haupteingang der FHE (Foto: Khaled Jerbi)

Am 23. und 24.07.2025 durfte die FH Erfurt eine Delegation von 15 Studierenden der privaten tunesischen IT-Hochschule TEKUP University aus Tunis willkommen heißen. Begleitet wurde die Gruppe von Nesrine Zlima, der Leiterin des International Office, sowie dem Präsidenten der Hochschule, Khaled Jerbi. Die Reise fand im Rahmen des DAAD-Programms "Studienreisen" statt und hatte den thematischen Schwerpunkt Data Literacy. Neben der FH Erfurt besuchte die Gruppe auch zwei weitere Hochschulen in Thüringen und Sachsen.

Das zweitägige Programm an der FH Erfurt bot den Gästen einen vielseitigen Einblick in aktuelle Entwicklungen rund um Datenkompetenz und digitale Technologien, kombiniert mit interkulturellen Perspektiven. Nach einer Campusführung eröffnete Kevin Rausch vom International Office mit einem interaktiven interkulturellen Training, das die Brücke zwischen interkultureller Kompetenz und Data Literacy schlug. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Prof. Kay Gürtzig, der den Studierenden das Thema „Geographical Information – its Nature, Structure, and Processing“ kurzweilig näherbrachte. Andreas Reske vom Rechenzentrum der FH Erfurt stellte in seiner Session die strategische Relevanz von Datenkompetenz an der FH Erfurt vor. Abgerundet wurde der erste Tag durch eine Stadtführung durch Erfurt, die den Gästen auch die kulturelle Vielfalt und Geschichte der Landeshauptstadt näherbrachte.

Am zweiten Tag begrüßte Prof. Stefan Landwehr, Kanzler der FH Erfurt, die Delegation offiziell und gab einen Einblick in Geschichte und Wirken unserer Hochschule. Anschließend präsentierte Prof. Volker Zerbe spannende Einblicke in das Thema Digital System Design, bevor eine Closing Session das Programm abrundete. Ein besonderer Dank gilt den o. g. engagierten Referenten, die mit ihren Beiträgen das fachliche Profil der Studienreise bereicherten.

Der Besuch der TEKUP University markiert einen weiteren Schritt in der internationalen Vernetzung der FH Erfurt. Beide Hochschulen bekundeten ihr Interesse, die Partnerschaft in den kommenden Jahren weiter auszubauen und den fachlichen sowie kulturellen Austausch zu intensivieren.