Aufruf an Thüringer Schulen

Die FH Erfurt ruft die Thüringer Schüler und Schülerinnen
der 10. bis 12. Klassen zur Teilnahme auf!

Der tragfähigste Turm wird wieder gesucht!
Die Fachhochschule Erfurt, die Ingenieurkammer Thüringen und der Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen geben Schülerteams aus ganz Thüringen die Gelegenheit, im Rahmen des 12. Thüringer Schülerwettbewerbs „Türme für Erfurt“ ihr ingenieurtechnisches Können zu erproben und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren zu erhalten.

„Der Schüler:innenwettbewerb ist ein Beitrag, um Schülerinnen und Schülern frühzeitig für MINT-Berufe zu begeistern. Im Wettbewerb haben die Jugendlichen die tolle Gelegenheit Campusluft zu schnuppern und unsere Studiengänge der Ingenieurwissenschaften zu erleben. Denn Studierende und Dozent:innen begleiten den Wettbewerb“, so Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Professor für Stahlbau und Statik.

NEU: Wettbewerbsstart am 25.05.2023
Am 25.05.2023 um 10:00 Uhr findet eine Einführungsveranstaltung zum Wettbewerb an der Fachhochschule Erfurt statt. Dort werden Fachleute der FH Erfurt den Schüler:innen alle notwendigen Informationen zum Bau und der Konstruktion des Tragwerks vermitteln. Sie bekommen die Abdrückmaschine vorgeführt und erhalten die Baumaterialien sowie die Turmbaubox für den Bau ihres Turmes. Sollten die Teams diesen Termin nicht wahrnehmen können, ist das kein Problem. Denn diese Veranstaltung wird  auch als Video zur Verfügung gestellt und die Baumaterialien können individuell abgeholt werden.

Jedes Team darf mit maximal sechs Jugendlichen besetzt sein und muss von einem/r Lehrer:in betreut werden. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Teams begrenzt. Die Auswahl erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Am 30.06.2023 fällt die Entscheidung. Mit Hilfe einer Abdrückmaschine werden dann in der Fachhochschule Erfurt ab 10:00 Uhr die Sieger:innen ermittelt.

Anmeldung zur Teilnahme verlängert! Bitte bis zum 24.05.2023 per E-Mail bei Frau Büttner anmelden: c.buettner@fh-erfurt.de. Bei Frau Büttner erhalten Interessierte auch weitere Informationen zur Wettbewerbsdurchführung.