Gäste aus Kolumbien

Im Rahmen des vom DAAD finanzierten zweiwöchigen Aufenthalts an deutschen Hochschulen zu GIS und BIM besuchten 15 Studierenden der Universidad de Cartagena (Kolumbien) am 17.04.2023 die Fachhochschule Erfurt. Die Bauingenieurstudierenden der 5. bis 7. Semester wurden von Professorin Kellys Babilonia begleitet. Im fachlichen Programm ging es u.a. um die Erfahrungen mit der Planung und Konstruktion in "virtual and augmented reality", um Geodäsie und BIM.
Die Studierenden aus Kolumbien stellten ein Projekt zur Rettung der Mangrovenwälder in Cartagena vor. Besonders positiv angetan waren sie vom Lehrangebot und der Betreuung an unserer Fachhochschule. Es gab zudem sehr großes Interesse am Englischsprachigen Master SEI.

Das fachliche Programm an der FH Erfurt wurde von Prof. Dr.-Ing. Ralf Arndt, Fachrichtung Bauingenieurwesen, organisiert. Unterstützung kam vom Zentrum für internationale Beziehungen, Cornelia Witter. Prof.in Dr. Christine Rehklau, Beauftragte für Internationales, hieß die Gäste auf dem Campus herzlich Willkommen. Inhaltlichen Input gaben Prof. Dr.-Ing. Habeb Astour, Prof. Dr.-Ing. Robert Kaden und Mitarbeitende der Fachrichtung Bauingenieurwesen. Unter ihnen der Doktorand Eric Ewert.