Bildung für Nachhaltigkeit

Um die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der FH Erfurt zu fördern, erarbeitet das Drittmittelprojekt InMind B-NEw (in Kooperation mit der HHL Leipzig & gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre) unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Brunner aktuell ein (Lehr-)Angebot, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und das nachhaltige Handeln bei Studierenden durch das Trainieren von Achtsamkeit zu fördern.

Im vergangenen Wintersemester wurde u.a. ein erster Achtsamkeitskurs mit 20 Studierenden angeboten und die Erkenntnisse daraus mit Fokusgruppen, Experteninterviews und Workshops vertieft und weiterentwickelt.

Erste begleitende Studienergebnisse zeigen, dass durch einen Achtsamkeitskurs die Einstellung ggü. Nachhaltigkeit um 11% gesteigert werden konnte. Bei der Kontrollgruppe ohne Intervention im selben Zeitraum konnte hingegen kein signifikanter Anstieg festgestellt werden.

Neuartig im Projekt ist nicht nur die nachweisliche Förderung der Einstellung ggü. Nachhaltigkeit, sondern ebenso die Kombination von Achtsamkeit und BNE, sowie der Crowd-Innovation-Ansatz, welcher diverse Stakeholder der Hochschule (Studierende, Lehrende oder Externe) mit in die Entwicklung des (Lehr-)Angebots integriert.

Im bevorstehenden Sommersemester 2023 wird ein weiterer Achtsamkeitskurs angeboten, mit dem das nachhaltige Handeln bei Studierenden in der begleitenden Studie fokussiert werden soll.

Wenn Sie mitwirken oder mehr über das Drittmittelprojekt erfahren möchten, kommen Sie gerne auf Prof.in Dr. Sabine Brunner und Simon Brunmayr zu.