Girls'Day

Mädchen der 6. und 7. Klassen erlebten am deutschlandweiten „Girls‘Day - Mädchenzukunftstag“ einen spannenden Tag an der FH Erfurt.

Im Schüler:innenforschungszentrum, in der Hochschulbibliothek und beim Informieren über die Fachrichtungen stand das Thema Klimawandel im Fokus.

Klimawandel – was für eine Zukunft kommt auf uns zu? Wie können wir sie beeinflussen? Wie können wir uns darauf vorbereiten? Können wir als Einzelne im Alltag den CO2-Ausstoß und Müll vermeiden? Welche Studien- und Fachrichtungen werden wichtig? Die Mädchen der 6. Klasse diskutierten darüber am Hauptcampus Altonaer Straße, experimentierten und stöberten in der Bibliothek im Wissen der Menschheit. Bei Dr. Julian Sartori, Leiter des Schüler:innenforschungszentrums an der FH Erfurt, ging es dabei ganz wissenschaftlich-praktisch zu. Die Sechstklässlerinnen beschäftigten sich mit Recycling, lernten verschiedene Polyethylene kennen und recycelten aus alten Milchdeckeln – die übrigens aus der Mensa stammten – und stellten daraus Sterne und Herzen her.

Am Außenstandort Kühnhäuser Straße erfuhren Schülerinnen der 7. Klasse alles über das wissenschaftliche Arbeiten. Sie lernten die Berufe und Tätigkeiten in der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen kennen.