Hochschulinfotag

Mensch. Natur. Raum. Technik. Die Fachhochschule Erfurt ist ein (H)ort, an dem junge Menschen genau das studieren können, was die Gesellschaft und ihre Bedürfnisse für eine lebenswerte Zukunft bewegt.

Was macht jede der 12 Fachrichtungen für Studierende so besonders? Welche Karrieremöglichkeiten können sich bereits während des Studiums durch die vielfältigen Kooperationspartner der FH Erfurt ergeben? Wie begeistert das Campusleben auch nach Vorlesungsschluss? Und warum lässt es sich in Erfurt gut leben? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Studieninteressierten beim Hochschulinfotag der FH Erfurt.

Am Samstag, 06.05.2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr können die Interessierten beim Hochschulinfotag die Fachrichtungen kennenlernen und bei einem umfangreichen Programm Campusluft an den drei Standorten (Altonaer Straße 25, Leipziger Straße 77, Schlüterstraße 1) schnuppern. Am Hauptcampus Altonaer Straße präsentieren sich zudem alle Fachrichtungen zentral:
Angewandte Informatik, Architektur, Bauingenieurwesen, Forstwirtschaft, Gartenbau, Gebäude- und Energietechnik, Landschaftsarchitektur, Bildung und Erziehung von Kindern, Soziale Arbeit, Stadt- und Raumplanung, Verkehrs- und Transportwesen, Wirtschaftswissenschaften.

Und damit die Entscheidung für ein Studium an der FH Erfurt von Anfang an eine runde Sache ist, werden die persönliche Beratung an den Infoständen, Vorträge zum Studium, zu den Studiengängen und zur Bewerbung mit darüberhinausgehenden Themen abgerundet – bspw. zum BAföG, Wohnen oder zu Freizeitangeboten. Campus- und Bibliotheksführungen gehören ebenfalls zum HIT-Programm dazu. Weiterhin werden Informationen u.a. zur Gleichstellung, zum Gesundheitsmanagement, Grundlagenzentrum, zu Angeboten der berufsbegleitenden Weiterbildung an der FH Erfurt und zum Unisportverein u.v.m. dargeboten.

Die städtische TouristInfo bietet auch in diesem Jahr wieder eine kostenfreie Stadtführung für HIT-Besucher:innen an.

2. Zentrale Karrieremesse am Vortag des HIT´
Da die berufliche Karriere am ersten Tag des Studiums beginnt, findet an der FH Erfurt – in Ergänzung zum Hochschulinfotag – am Vortag, 05.05.2023, die 2. Zentrale Karrieremesse statt. Über 60 Unternehmen haben sich angemeldet, um Studierende, Absolvent:innen und Studieninteressierte kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Berufsperspektiven aufzuzeigen. Einige der Firmen werden auch am Hochschulinfotag dabei sein.