Von Mystery Shopping bis Werbespot

Die BWL-Studierenden im Modul „Marktforschung“ besuchten im Rahmen einer Exkursion die IMK GmbH, einen Fullservice Marktforschungsdienstleister. „Uns ist es wichtig, den Studierenden direkte Einblicke in die Unternehmenspraxis zu geben“, erläutert Prof. Dr. Benedikt Römmelt den Hintergrund des Unternehmensbesuchs.

In der Erfurter Zentralheize, dem Sitz des IMKs, erhielten die Studierenden vom Geschäftsführer Sören Schiller einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Unternehmens. Anschließend berichteten drei Beraterinnen und Berater von Projekten aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kamen mannigfaltige Methoden zum Einsatz: Von Mystery Shopping in der Finanzdienstleistung über Kundenbefragungen für eine Krankenkasse zum Thema „Haarersatz“ bis hin zu Testkäufen von „Windeln“, onlinebasierten Gruppendiskussionen oder Wirksamkeitsmessungen von Werbespots für eine Cola-Marke.

Charlie, Studierender im dritten Semester Betriebswirtschaft, resümiert „Es war eine informative und durch die verschiedenen Präsentationen der Forschenden ebenso abwechslungsreiche Exkursion, die mir einen sehr guten Einblick in den Praxisalltag der Marktforschung ermöglicht hat. Dafür bin ich sehr dankbar!“

Auch Lea war begeistert von den Einblicken: „Ich habe mir anfangs nicht viel über die Arbeit eines Marktforschungsinstituts vorstellen können. Durch die spannenden Vorträge des IMKs bekam ich Einblicke in die praktische Durchführung der Marktforschung. So einen praxisnahen Einblick habe ich vom Studium erhofft.“

Ein herzliches Dankeschön für die tollen Einblicke an das IMK.