Masterabschluss in St. Pölten überreicht

Am 19. August 2022 erhielten die diesjährigen Absolventen des Masterstudiengangs „Europäische Bahnsysteme” anlässlich eines großen Festakts in Zürich Oerlikon ihre Urkunden. Damit kann das trinationale Weiterbildungsangebot der FH Erfurt, der FH St. Pölten und der ZHAW School of Engineering bereits auf vier äußerst erfolgreiche Durchführungen zurückblicken.

Die Masterfeier fand in diesem Jahr erstmalig in der Schweiz statt. Nach den Vorgängerveranstaltungen im DB Museum in Nürnberg, im Erfurter Rathaus und in der Lokhalle am ÖBB-Traktionsstützpunkt St. Pölten wurde diesmal mitten im Herzen der historischen Schweizer Lokomotivindustrie gefeiert.

Der Weiterbildungslehrgang Europäische Bahnsysteme (MSc) wird trinational gemeinsam durch die FH Erfurt, die FH St. Pölten und die ZHAW School of Engineering angeboten und seit 2013 im zweijährigen Rhythmus durchgeführt. Der Unterricht findet wechselnd an den drei Standorten statt. Die Studierenden besuchen vom 1. bis zum 3. Semester jeweils eine Woche lang jeden Standort, dazwischen wird Fernlehre und Eigenstudium praktiziert. Im vierten Semester absolvieren sie eine selbst geplante und organisierte Exkursion ins nicht-deutschsprachige Ausland.

Neben einer jeweiligen inhaltlichen Schwerpunktsetzung ermöglicht dieses System, dass in enger Kooperation mit den jeweiligen Eisenbahnunternehmen durch Exkursionen, Kaminabende und Fachvortragende ein hoher Praxisbezug aus erster Hand besteht. Die Studierenden schätzen dabei besonders die Möglichkeiten zum Aufbau internationaler Netzwerke.

(Eine Medienmitteilung der ZHAW School of Engineering, Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes)