2. Thüringer Holzbautag - eine Nachlese

Am 05.10.2022 fand der 2. Thüringer Holzbautag unter dem Motto „Thüringen auf dem Weg zum Holzbauland!“ an der Fachhochschule Erfurt statt. Über 120 Interessierte nahmen in Präsenz oder online an der hybriden Veranstaltung teil.

Frau Professorin Dr.-Ing. Barbara Schönig, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, stellte zu Beginn die vielfältigen Holzbauaktivitäten des Landes gemeinsam mit dem Vertreter des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, Herrn Dr. habil. Martin Gude, und dem Vertreter des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Herrn Thomas Müller, vor. In der zweiten Hälfte des ersten Themenblocks konnten die Teilnehmenden erfahren, welche baurechtlichen, brandschutzrechtlichen und vergaberechtlichen Aspekte im Holzbau zu beachten sind. Fazit: Es geht so gut wie alles in Holz!

Die Kaffeepause in der Fachausstellung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit für interessante Gespräche und Netzwerkausbau, bevor im zweiten Themenblock eindrucksvolle Holzbauprojekte vorgestellt wurden. Bausysteme bieten hervorragende Chancen zur wirtschaftlichen Etablierung des Holzbaus. Aber auch die Formensprache herausragender individueller Projekte kann den Holzbau befördern. Herr Dr. sc. tech. Josef Trabert stellte fest: „Eine ästhetische Form folgt häufig dem statischen Erfordernis.“

In seinem Beitrag verdeutlichte Professor Erik Findeisen anhand der dramatischen Klimafolgen am Beispiel des Zustandes unserer einheimischen Wälder einmal mehr die Bedeutung des Holzbaus für Thüringen. Der Holzbau bietet insbesondere im Thüringer Wald die Chance, den Klimaschutz mit der Stärkung der Wirtschaft sozialverträglich zu vereinen. Gelungene Beispiele bei der Nutzung einheimischer Ressourcen zeigte Herr Jan Hassan in seinem Vortrag zum Bauen mit Thüringer Laubholz.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten Thüringer Akteure ihre aktuellen Projekte zur Holzbauförderung: Die Fachhochschule Erfurt stellte eigene Bildungsangebote und das neue Kompetenzzentrum für Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit vor, Herr Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, Präsident der Thüringer Architektenkammer, beleuchtete die Stärkung des nachhaltigen Planens und Bauens aus Sicht berufsständischer Vertretungen und Herr Jan Hassan, Vorstandsvorsitzender des Landesbeirates Wald und Holz Thüringen e. V., zeigte die Ziele und die Arbeitsweise des Vereins auf.

Frau Professorin Dr.-Ing. Antje Simon schloss die Veranstaltung mit der herzlichen Einladung zum nächsten Thüringer Holzbautag im Oktober 2023.