Öffentliche Ringvorlesung "Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung" startet

Die Vorlesungsreihe, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, wird von insgesamt zwölf Professorinnen und Professoren der FH Erfurt bestritten. Die Ringvorlesung berührt nicht nur die ökologischen Herausforderungen wie den Klimawandel und die Energiewende, Flächenverbrauch, nachhaltige Forstwirtschaft oder den Verlust an Biodiversität. Sie betrachtet auch, ausgehend von einer ethischen Analyse, die Aspekte der sozialen Ungleichheit – im nationalen wie im internationalen Maßstab – ebenso wie Fragen der nachhaltigen Unternehmensführung, des Wachstumsbegriffs, der Möglichkeit regionaler Wirtschaftskreisläufe oder der staatlichen Finanzierung des erforderlichen Transformationsprozesses.

Termine, Ort und Themen:
Die Veranstaltung findet vom 18.10.2022 bis 31.01.2023 immer dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr am Campus Altonaer Straße 25, im Raum 5.E.09 statt und steht auch Interessierten außerhalb der Hochschule offen. Organisiert wird die Reihe von Prof. Dr. Matthias Gather, der zugleich Sprecher des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirates ist.

• 18.10.2022:      Das Problem: Bevölkerungsentwicklung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel (Prof. Dr. Matthias Gather, Verkehrspolitik und Raumplanung)
  • 25.10.2022:      Nachhaltigkeit als Richtschnur politischen Handelns (Prof. Dr. Matthias Gather)
  • 01.11.2022:      Ethische Dimensionen von Nachhaltigkeit (Dr. Claudia Hille, Institut Verkehr und Raum)
  • 08.11.2022:      Bausteine der Energiewende (Prof. Dr. Konstantin Lenz, Energiewirtschaft)
  • 15.11.2022:      Die Herausforderung: Flächenverbrauch und Biodiversitätsverlust (Prof.in Dr. Ilke Marschall, Landschaftsplanung)
  • 22.11.2022:      Was hat soziale Ungleichheit mit Nachhaltigkeit zu tun? (Prof. Dr. Ulrike Igel, Soziale Arbeit im Sozialraum)
  • 29.11.2022:      Finanzierung der Nachhaltigkeit – können wir uns das leisten? (Prof. Dr. Christian Foos, ABWL insb. Finanzwirtschaft)
  • 06.12.2022:      Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft (Prof. Dr. Erik Findeisen, Waldarbeit/-erschließung/Forsttechnik/Forstnutzung und Holzmarktlehre)
  • 13.12.2022:      Strategien zur Anpassung an den Klimawandel: Resiliente Landnutzung (Prof.in Dr. Birgit Wilhelm, Ökologischer Pflanzenbau)
  • 20.12.2022:      Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und wirtschaftliches Wachstum (Prof. Dr. Karl-Heinz Moritz, Volkswirtschaftslehre)
  • 10.01.2023:      Eine-Welt-Netzwerk und globale Gerechtigkeit (Prof.in Dr. Christine Rehklau, Diversität und Interkulturelle Soziale Arbeit)
  • 17.01.2023:      Regionalität versus Globalisierung (Prof.in Dr. Antje Matern, Raumentwicklung)
  • 24.01.2023:      Nachhaltigkeit im Unternehmen versus Greenwashing? (Prof. Dr. Holger Scheel, ABWL insb. Operations Management)
  • 31.01.2023:      Kann man Nachhaltigkeit messen? (Prof. Dr. Matthias Gather)

Hinweis für Studierende: Bei regelmäßiger Teilnahme kann die Ringvorlesung mit 2 ECTS als Wahlfach angerechnet werden. Melden Sie sich dafür per E-Mail unter matthias.gather@fh-erfurt.de an.