Pilotbetrieb eduVPN - neuer VPN-Client für externen Zugang ins Hochschulnetz

Unser Hochschulrechenzentrum hat mit der öffentlichen Testphase des Dienstes eduVPN begonnen.

Sicher und nutzerfreundlich ermöglicht EduVPN eine sogenannte VPN-Verbindung zur FHE aufzubauen. Über dieses Verfahren lassen sich von außerhalb des Campus die zahlreichen digitalen Ressourcen der Hochschulbibliothek ohne zusätzliche Anmeldung wie im Campusnetz aufrufen und herunterladen.

Insbesondere die Volltexte der Datenbanken "Nautos" (Nachfolge der Perinorm) und "NWB MAX" (Informationen zum Steuer- oder Rechnungswesen) können jetzt ortsunabhängig  genutzt werden.

Was müssen Sie tun?

Auf Ihrem Endgerät installieren und konfiguieren Sie einmalig die App für EduVPN. Eine Anmeldung mit Ihrem Hochschulaccount folgt.

Die genauen Informationen und eine Anleitung für die Einrichtung finden Sie auf der Seite des Dienstes.