Rückblick auf die Mitgliederversammlung des WIR! – Bündnisses Holz-21-regio

Am 28.06.2022 fand die Mitgliederversammlung des von der Fachhochschule Erfurt koordinierten WIR! – Bündnisses Holz-21-regio (https://www.holz-21-regio.de) statt. Die rund 60 Veranstaltungsteilnehmer:innen zeigten reges Interesse, sich am strukturellen Wandel in der Thüringer Waldregion aktiv zu beteiligen. Die Vertreter:innen –  mehrheitlich Thüringer Handwerksbetriebe, Forschungsinstitute, Verbände, Kommunen, Waldbesitzer und Industrieunternehmen – informierten sich im Green Campus über die aktuellen Entwicklungen im Bündnis und knüpften neue Kontakte. Zur Vorbereitung des nächsten Projektcalls von Holz-21-regio wurden zwei Workshops zu erforderlichen Innovationen im Holzbau durchgeführt. Die Diskussionsergebnisse fließen in die Gestaltung des nächsten Projektförderaufrufes zum Innovationsfeld „Zukunftsbaustoff Holz und Gesellschaft“ ein, der am 15.07.2022 veröffentlicht werden soll. Alle Mitglieder im WIR! -Bündnis Holz-21-regio können sich dann mit einer Forschungsskizze um Fördermittel bewerben. Insbesondere sind auch die einschlägig forschenden Mitglieder der FH Erfurt im Rahmen des in Etablierung befindlichen Kompetenzzentrums Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit gefragt, ihre Forschungskompetenzen einzubringen.

Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung durch den Besuch des vom Landesbeirat Wald und Holz Thüringen im Klimapavillon auf dem Erfurter Petersberg organisierten Vortrages von Dr. Erwin Thoma, der für seine innovative und ganzheitliche Entwicklung des modernen Holzbaus in Massivholzbauweise (Holz100) bekannt ist. Der Vortrag zum Thema „Häuser wie ein Baum, Städte wie der Wald“ findet sich auch unter https://www.youtube.com/watch?v=lmga1Y2y6aY.

Die besondere Bedeutung der werthaltigen Verwendung des in Thüringen heranwachsenden Holzes in regionalen Wertschöpfungsketten für einen wirksamen Klimaschutz, die Strukturentwicklung im ländlichen Raum und die Identitätsförderung im Thüringer Wald wurde erneut deutlich und bestätigt die richtungsweisende Intension des WIR!-Bündnisses Holz-21-regio. Das FHE-Team des Bündnisses freut sich über Anregungen und aktive Mitwirkung – E-Mails bitte an patrick.voigt@fh-erfurt.de senden.