Studium der erneuerbaren Energien

Die FH Erfurt wirbt gemeinsam mit weiteren Hochschulen auf der Online-Infoveranstaltung des Netzwerkes #StudyGreenEnergy am 26.01.2023 für Studiengänge im Bereich der erneuerbaren Energien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wer sich für einen Studiengang im Bereich der erneuerbaren Energien entscheidet, investiert in die Zukunft. „Das lohnt sich“, ist sich Prof. Dr. Klaus Vajen, Sprecher der Hochschulgruppe des Netzwerks #StudyGreenEnergy, zu dem die FH Erfurt gehört, sicher. „Man kann damit bei einer ganz großen Sache dabei sein – nämlich beim Umbau des fossilen zu einem regenerativen Energiesystem“, so der Fachmann für Solar- und Anlagentechnik der Universität Kassel.

„Die Energiewende mitgestalten. Umweltfreundliche Gebäude planen, bauen und betreiben. Sicherstellen, dass Energie und Ressourcen nachhaltig ökologisch und ökonomisch eingesetzt werden. Diese Herausforderungen der Gesellschaft greifen unsere Studiengänge auf“, ergänzt Prof.in Dr.-Ing. Cornelia König von der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik der Fachhochschule Erfurt. „Die technischen Hintergründe zur Nutzung von regenerativen Energien kennenlernen und im Beruf einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten – das macht ein Studium der Gebäude- und Energietechnik möglich“, so König weiter, die zudem zur Leitung des In-Instituts für bauwerksintegrierte Technologien (IBIT) gehört.

Dennoch sinken im deutschsprachigen Raum die Studierendenzahlen im Bereich der erneuerbaren Energien. Deshalb informiert das Netzwerk #StudyGreenEnergy, zu dem neben der Universität Kassel und der FH Erfurt zahlreiche weitere Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören, über die verschiedenen Studienangebote in Sachen regenerativer Energie.

Die Online-Veranstaltung von #StudyGreenEnergy startet am 26.01.2023 um 16 Uhr.
Der Link zur Teilnahme ist aufrufbar unter: https://www.studygreenenergy.eu

Klaus Russell-Wells, Betreiber des preisgekrönten YouTube-Kanals „Joul“, auf dem er wissenschaftliche Themen rund um erneuerbare Energien in Videos aufbereitet, führt in der Veranstaltung Interviews mit Ingenieur:innen, die ihre Erfahrungen in der Branche mitteilen. Warum sollte man erneuerbare Energien studieren? Wie ist die aktuelle Situation in der Energieversorgung? Wie läuft so ein Studium eigentlich ab? Welche Aufgabenbereiche übernimmt man damit später – und wie sehen die Jobchancen generell aus? Diese und weitere Fragen beantwortet #StudyGreenEnergy. Per Kommentarfunktion können Fragen zudem direkt in den Chat gestellt werden. Im Anschluss informieren die beteiligten Hochschulen über ihre individuellen Angebote.

Weitere Informationen zum Aktionstag unter: https://www.studygreenenergy.eu

Hintergrund:
Das Netzwerk #StudyGreenEnergy setzt sich aus Mitgliedern der Hochschulgruppe der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) zusammen. Neben der Fachhochschule Erfurt sind die Hochschule Nordhausen, die Hochschule Düsseldorf, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Uni Kassel, die FH Münster, die Hochschule Stralsund, die OTH Amberg-Weiden, die Fachhochschule Südwestfalen, die TH Aschaffenburg, die Hochschule Hamm-Lippstadt, der Umwelt-Campus Birkenfeld, die Hochschule Osnabrück, die HAW Hamburg, die Hochschule Ruhr West, die Berner Fachhochschule, die Hochschule Biberach, die Hochschule Trier, die Technische Hochschule Ulm und viele andere beteiligt.