Veranstaltungshinweise rund um „ChatGPT“

ChatGPT ist aktuell in aller Munde und auch aus den Diskussionen zur Hochschuldidaktik nicht mehr wegzudenken. Wir möchten Ihnen einige ausgewählte Veranstaltungen zum Thema empfehlen:

Vortragsreihe/Themenreihe „KI in der Hochschullehre“:
Die Themenreihe wird seit Januar 2023 unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) angeboten. Zugang zu noch kommenden Veranstaltungen sowie zu den aufgezeichneten Vorträgen erhalten Sie über die DGDH-Website sowie direkt über den DGHD-YouTube-Kanal.

Nächste Veranstaltung: 20.03.2023 „Lehren und Prüfen mit textgenenierenden KI-Tools.“ mit Frau PD Dr. Ulrike Hanke (u.a. Studiengangleiterin im CAS Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich).

In der Veranstaltungsreihe „Talks@eTeach“ des eTeach-Netzwerk Thüringen wird Herr Prof. Dr. Christian Spannnagel am 06.04.2023 ebenfalls zum Thema „ChatGPT & Co. in der Hochschullehre“ zu Gast sein. Weitere Informationen und Zugang zur Veranstaltung

Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) führt am 24.03.2023 das Format „HND-BW up>date“ durch: Martin Drossos (Universität Heidelberg) befasst sich darin mit ChatGPT aus rechtlicher Perspektive.
Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung