Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft

Die Winterschule mit dem Titel „Die zirkuläre Stadt“ fand, auch unter Teilnahme Erfurter Studierender der Stadt- und Raumplanung, vom 20. - 26.03.2023 in Mannheim statt. Inhalt war es, sich mit zukünftigen Transformationsfeldern in der Stadt zu befassen und für diese Orte Ansätze der Zirkularität zu entwickeln.

Der Workshop in Mannheim baute auf den breitengefächerten Themen und Ergebnissen der vorgeschalteten Lehrveranstaltungen auf. Die Teilnehmer:innen arbeiteten in kleinen, interfakultativen und interdisziplinären Teams aus Planungsfachrichtungen von elf Hochschulen in Deutschland, die die zuvor erarbeiteten Thesen und Konzepte hinterfragten, fortspannen und verdichteten und diese Ergebnisse auf einen Stadtteil (Neckarau) in Mannheim projizierten.

Dabei sollte nicht nur textlich gearbeitet werden, sondern es entstanden Grafiken, Skizzen, abstrakte Modelle, die gewählte Ansätze und Konzepte illustrieren, Fotomontagen mit Vorher-Nachher-Effekten, die die Wirkung einer These oder eines Konzeptes verbildlichten, etc.

Wie in den Jahren zuvor werden die Resultate des Workshops auf dem Hochschultag der Nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik präsentiert, der voraussichtlich im Juni 2023 ausgerichtet wird. Eine ausgewählte Gruppe von Studierenden, die an der Winterschule teilgenommen haben, wird diese dort präsentieren. Geplant ist zudem, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen sowie des Workshops in einer Buchpublikation zusammenzufassen, die auch ein Positionspapier der Lehrenden enthalten wird.

Abb.: Ergebnis als zusammengefasste Gesamtisometrie der fünf Gruppen (Quelle: Uni Kassel)