Vielfalt Gestalten

Die FH Erfurt hat ein zweijähriges Verfahren zu mehr Vielfalt erfolgreich durchlaufen. Unterstützt wurde die Fachhochschule dabei vom Thüringer Ministerium Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Am 09.05.2023 nahmen Babette Lautenschläger, Diversitätsbeauftragte der FH Erfurt, und Prof.in Dr. Sabine Brunner, ehemalige Vizepräsidentin für Kommunikation und Kultur, die das Audit im Auftrag der Hochschulleitung begleitet, für die FH Erfurt das Zertifikat für das Diversity Audit vom  „Stifterverband für die deutsche Wissenschaft“ in Empfang.

„Mit der Beteiligung am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands hat die FH Erfurt erste entscheidende Weichen gestellt, um eine strategische Verankerung von Diversität in den Hochschulstrukturen voranzubringen und den Weg zu einer Hochschule der Vielfalt aktiv zu gestalten. Sie wird diese Bemühungen auch nach der Zertifikatsverleihung in einem hochschulweiten Dialog fortsetzen“, betont die Diversitätsbeauftragte der FH Erfurt, Babette Lautenschläger.

Die Fachhochschule Erfurt steht nicht nur für gute Lehre und leistungsfähige Forschung. Die Wissenschaftler:innen, Beschäftigten, Studierenden und die Hochschule als Ganzes sind darüber hinaus auch auf den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Feldern aktiv und engagiert. Ausgehend von ihrem Leitbild begreift die Fachhochschule Erfurt Chancengerechtigkeit, gleichberechtigte Teilhabe, Diversität und Inklusion als Teil des gesellschaftlichen Wandels und sieht sich als Hochschule in der Verantwortung, diesen aktiv zu gestalten. Als weltoffene Hochschule bekräftigt die FH Erfurt zudem ihre Verantwortung, jeder Form von Diskriminierung und Extremismus entschieden entgegenzutreten. So gehören die Förderung einer diversitätssensiblen Hochschulkultur und eines respektvollen Miteinanders, die Weiterentwicklung eines Campus der Vielfalt mit diversitätsgerechten Lehr- und Lernbedingungen und der konsequente Umgang mit Diskriminierung zu den strategischen Schwerpunkten, auf die sich die Hochschule im Auditprozess verständigt hat.