Digital-Campus-Award 2024

Maria Berger und Marc-Aurél Kopp vom Studierendenrat mit dem Digital-Campus-Award 2024.

Die Studierenden haben ihre Fachhochschule Erfurt in puncto Digitalisierung unter die Lupe genommen und beim Digital Campus Index bewertet. Von 239 Hochschulen, die bundesweit im Ranking waren, wurde die FH Erfurt mit dem 13. Platz ausgezeichnet. In den Neuen Bundesländern belegt unsere Fachhochschule den dritten Platz und ist im Ranking die bestbewertete Hochschule in Thüringen. Das zeigt, wie gut die Digitalisierung der FHE bei den Studierenden ankommt.

Bei der Studentischen Koordination (StuKo) nachgefragt, was die Studierenden besonders anspricht, wenn es um Digitalisierung geht, weiß Alexander Kerl von der StuKo zu berichten: „Ein Beispiel sind Erklärvideos in Moodle, die sich wunderbar zeit- und ortsunabhängig nutzen lassen. Aber auch die Ausstattung der Räume mit hybrider Technik, Online-Konsultationen und der Austausch untereinander per stabiler, softwarebasierter Plattform sowie die Abnahme von Prüfungen online als Open-Book-Klausuren gehören u.a. dazu.“

Der Digital Campus Index gibt einen Überblick über die Zufriedenheit der Studierenden bezüglich der Digitalisierung an ihrer Hochschule. Er bewertet die digitale Qualität von Vorlesungen, Ausstattung, Verwaltung und anderen Bereichen an der Hochschule. Die Auszeichnung des Campus-App-Entwicklers UniNow wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.

Entdecken sie die Top 25 des Digital Campus Index: https://uninow.com/de/digital-campus-index