Fachexkursion Österreich/Ungarn 2023

Gruppenfoto der Fachexkursion Österreich/Ungarn 2023

Eine außergewöhnliche Reise eröffnete den Studierenden der Fachrichtung Forstwirtschaft an der Fachhochschule Erfurt vom 21. bis zum 29. September 2023 faszinierende Einblicke in die Welt der Wertschöpfungskette Wald-Holz. Unter der Leitung von Prof. Dr. Landgraf, Prof. Findeisen sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern Sascha Lummitsch vom Kompetenzzentrum Holz und Konstantin Schneider vom Projekt "Region gestalten" wurde die Exkursion zu einer horizonterweiternden Erfahrung.

Der Schwerpunkt der Reise lag auf intensiven Gesprächen und Begegnungen mit Akteuren aus den Bereichen Holzverarbeitung, Holzbau, Forstwirtschaft und Umweltwissenschaften. Ziel war es, die aktuellen Anforderungen und Entwicklungen in Forschung, Lehre und Wirtschaft zu erkunden und potenzielle Kooperationen zwischen der Fachhochschule Erfurt und dem WIR! -Bündnis Holz-21-regio zu initiieren.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit, beeindruckende Orte zu erkunden, darunter die Fachhochschule Salzburg am nachhaltigen Campus Kuchl, der Holzgemeinde Österreich und die Landesberufsschule Kuchl mit ihren imposanten Forschungs-, Lehr- und Technikgebäuden. Besonders beeindruckend war die Führung durch das Schülerwohnheim der Landesberufsschule, ein architektonisches Abbild moderner Holzbauweisen.

Weitere Höhepunkt der Exkursion waren der Besuch bei den Österreichischen Bundesforsten, bei dem innovative Versuchsflächen für den klimaresilienten Waldumbau im Mittelpunkt standen sowie eine mehrtägige Reise der Studierenden zur renommierten Forstuniversität in Sopron, Ungarn. Hier standen Workshops und Tagesexkursionen im Zeichen der Plantagen- und Agroforstwirtschaft sowie des Ökosystemmanagements auf dem Programm. Die Beobachtung heimischer Vogelarten rundete die naturverbundene Erfahrung ab.

Einen runden Abschluss bot der Besuch der Forstmesse AUSTROFOMA, wo modernste Forsttechnik in Aktion präsentiert wurde. Diese einzigartige Gelegenheit bot nicht nur fachliche Erkenntnisse, sondern auch wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten mit Experten und potenziellen zukünftigen Partnern.

Retrospektiv eröffnete die Fachexkursion den Studierenden des Fachbereichs Forstwirtschaft neue Perspektiven und stärkte die Grundlagen für zukünftige Forschungsprojekte und Kooperationen im Bereich der Holz- und Forstwirtschaft.