Hilfe, Abschlussarbeit!

Die Anmeldefrist der Abschlussarbeit rückt näher und Sie wollen sich schon ins Thema einlesen? Die Bibliothekseinführung liegt aber schon eine Weile zurück oder war damals digital?

Anbei finden Sie die häufigsten Fragen

Warum muss ich Fachliteratur zitieren?

Wissenschaftliche Literatur wird von Fachpersonen verfasst. Als größtes Unterscheidungsmerkmal zu freien Internetquellen wie z.B. Blogeinträgen, Social Media oder Webseiten werden diese Beiträge inhaltlich geprüft und ggfs. nochmal überarbeitet, bevor sie erscheinen. Sie unterliegen wissenschaftlichen Standards wie z.B. Objektivität, Nachvollziehbarkeit, wissenschaftlichen Methoden.

Wie kann so eine fertige Arbeit aussehen?

In der Digitalen Bibliothek Thüringen sind einige Abschlussarbeiten online einsehbar.

Abschlussarbeiten der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften können in der Bibliothek eingesehen werden. Bitte fragen Sie an der Servicetheke.

Wie kann ich mir zu Hause E-Books herunterladen und auf Datenbanken zugreifen?

Nutzen Sie eduVPN.

Wo kann ich noch suchen außer bei Google?

Nutzen Sie als erste Anlaufstelle den Katalog+ unter „FHE durchsuchen“. Werden Sie dort nicht fündig, greifen Sie auf die Datenbanken und Fachportale aus Ihrem Fachbereich zurück.

Auch Google Scholar ist eine hilfreiche Suchmaschine, die wissenschaftliche Publikationen nachweist.

Was mache ich, wenn ich keine Treffer oder zu viele Treffer habe?

Schauen Sie sich Ihre Suchbegriffe an. Arbeiten Sie bisher vielleicht mit einem zu speziellen Fachbegriff? Über den Oberbegriff lassen sich oftmals Verbindungen herstellen, z.B.: Umweltmarketing (8 Treffer) → Nachhaltigkeitsmarketing (58 Treffer)

Falls Sie zu viele Treffer haben, konkretisieren Sie den Begriff, z.B.: Marketing (541.800 Treffer) → Nachhaltigkeitsmarketing (58 Treffer)

Was passiert, wenn ich eine relevante Literatur übersehe?

Wir empfehlen, an drei verschiedenen Stellen nach Literatur zu suchen (z.B. Bibliothekskatalog, Fachdatenbank, Fachportal). Damit erhalten Sie einen guten Überblick über die verfügbare Literatur.

Was kann ich zitieren?

Nicht die Süddeutsche Zeitung oder den Bayerischen Rundfunk. Wichtige Quellenarten sind Studien, wissenschaftliche Monographien, Sammelwerke und Fachzeitschriften.

Internetquellen sind zu unterscheiden zwischen reinen Webseiteninhalten und sog. grauer Literatur. Damit sind Publikationen von Behörden, Forschungsinstituten o.ä. gemeint, die offiziellen Charakter haben.

Wie behalte ich den Überblick über meine Literatur

Wir empfehlen die Arbeit mit einem Literaturverwaltungsprogramm, z.B. Citavi oder Zotero.

Ich lasse mich zu leicht ablenken, was kann ich tun?

• Unsere oder die nächst gelegene Bibliothek als Arbeitsort aufsuchen.
  • Zeitfresser ausfindig machen.
  • Einen Arbeitsplan erstellen.
  • Regelmäßig Pause machen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Die Mitarbeiter:innen der Hochschulbibliothek  helfen Ihnen gerne weiter.