Information zur Umstellung des Einschreibeverfahrens für Seminargruppen
Aufgrund wiederholter Probleme mit dem bisherigen Verfahren zur Einschreibung in Seminargruppen wurde dieses überprüft und in der Studienkommission beraten. Das Ergebnis ist, dass wir zum Sommersemester 2026 ein neues Verfahren einführen, um die häufig genannten Überschneidungen der Lehrveranstaltungen zu vermeiden. Diese Überschneidungen entstanden vor allem durch individuelle Semesterplanungen der Studierenden.
Das neue Verfahren sieht vor, dass Sie sich künftig für eine Seminargruppe pro Semester anmelden. Mit dieser Anmeldung sind Sie automatisch in alle Lehrveranstaltungen dieser Gruppe im jeweiligen Semester eingetragen. Wenn Sie im Anschluss untereinander Gruppen oder einzelne Lehrveranstaltungen tauschen möchten, ist das grundsätzlich möglich. Dabei liegen die Organisation und die Verantwortung bei Ihnen. Hierfür stellen wir Ihnen auf moodle eine Art Tauschbörse im jeweiligen Kursraum zur Verfügung. Bitte informiern Sie das Dekanatssekretariat über etwaige Tauschvereinbarungen, damit diese im moodle umgesetzt werden können.
Für Studierende mit Kind, berufstätige Studierende etc. wird weiterhin ein bevorzugtes Einschreibeverfahren angeboten. Damit können Sie sich bereits vorzeitig in eine der angebotenen Gruppen eintragen.
Dieses neue Verfahren wird zunächst als Pilotprojekt umgesetzt und im Laufe des nächsten Jahres ausgewertet.
Termine Einschreibeverfahren Sommersemester 2026
09.-11.03.2026, ab 08:00 Uhr Studierende mit Kind, (berufstätige) Teilzeitstudierende etc.
12.-18.03.2026, ab 10:00 Uhr Studierende gesamt
Hinweis:
Die Gruppenaufteilung im 4. Semester BA Soziale Arbeit erfolgt durch das Praxisamt ASW.